Vorschau: TuS Bad Gleichenberg

Nach der langen Auswärtsfahrt nach Deutschlandsberg vergangene Woche steht am Freitag die längste Auswärtsfahrt der Saison am Programm. 307 Kilometer wird der UVB Bus für eine Strecke hinlegen. Eine Distanz, die bisher in der Regionalliga noch nie zurückgelegt wurde.

Überhaupt gab es bisher erst einen Gegner in Pflichstspielen, der geografisch weiter entfernt war. Eine Idee? Es war im Mai 1987, als die Elf vom damaligen Coach Nikolai Radlev (LINK ZUM SPIEL) in das 398 km entfernte Stadion Birkenwiese gefahren ist und dort gegen IG Bregenz/Dornbirn (Spielgemeinschaft aus SW Bregenz und FC Dornbirn) ein wenig rühmliches Ergebnis erspielte.

Bad Gleichenberg ist – wie die UVB Vöcklamarkt – im Vorjahr aus der Landesliga aufgestiegen. Im Gegensatz zur UVB ist der Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse für die 1933 gegründete Turn- und Sportunion der erstmalige und bisher höchste Erfolg in der Vereinsgeschichte. Eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern wie zB. Leonard Kaufmann (vorher Sturm Graz, LASK, Energie Cottbus oder Austria Salzburg) oder Georg Wendler (Kapfenberg) und Spielern aus der Region ermöglichte diesen Höhenflug. Die Mischung scheint zu passen, seit Runde 8 steht die TuS durchgehend in der oberen Tabellenhälfte und präsentiert sich als absolut konkurrenzfähiger Aufsteiger.

Das Stadion in Bad Gleichenberg ist dabei zwar keine unbezwungene Festung, aber doch ein schwieriger Platz für viele Teams. Man könnte glauben, das „Mannerschnitten-Doping“ (LINK) bei Heimsiegen hat tatsächlich einen positiven Effekt auf Heimleistungen… 😉  So konnte man Tabellenführer SV Lafnitz dort ein 0:0 Unentschieden abringen und bezwang Gleisdorf dort sogar 1:0. Letztere konnten sich aber vergangenen Freitag für diese Niederlage mit einem 2:0 Heimerfolg über die Kaufmann-Elf revanchieren.

 

Regionalliga Mitte, 26. Runde
Freitag, 20. April 2018

TuS Bad Gleichenberg vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Bad Gleichenberg Arena, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!