Vorschau: SK Vorwärts Steyr

Es ist wieder so weit, erstmals seit dem Abstieg aus der Regionalliga treffen die „Grün-Gelben“ wieder auf den mitunter traditionsreichsten Club der aktuellen Regionalliga Mitte Saison, den SK Vorwärts Steyr. Es ist ein Duell, welches im Sommer 1977 erstmals stattfand und nun zum 19. Mal ausgetragen wird.

Vorwärts Steyr: Seit dem Crash 2001 und dem Neustart in der untersten Klasse haben die „Rot-Weißen“ bewegte Jahre im Fußballunterhaus hinter sich. Nach einem kometenhaften Aufstieg in die Regionalliga folgte zunächst der Abstieg in die OÖ-Liga, der sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga 2013 und seither eine Konsolidierung. Zumindest wenn es darum geht, in welcher Liga der Verein spielt. Denn mit dem Rücktritt von Finanzier und Hauptsponsor Präsident Jörg Rigger, welcher das Engagement von namhaften Trainern und Spielern ermöglichte, drohten beim SKV im Sommer 2015 – trotz Vizemeistertitel – die Lichter auszugehen bzw. die Zukunft schien äußerst ungewiss.

Der Cut nach dem Rigger Abgang

Der Kader wurde massiv abgespeckt, der eigene Nachwuchs forciert und der Verein völlig neu ausgerichtet. Mit Gerald Scheiblehner wurde zudem eine weniger bekannte Trainerpersonalie verpflichtet. Man rechnete mit einem harten Jahr, aber wie so oft in schweren Zeiten rückte der gesamte Verein zusammen und es geschah das unerwartete. Es wuchs neue Mannschaft zusammen welche im abgelaufenen Jahr alle überraschte und sechster wurde. Bodenständigkeit zahlt sich also doch aus.

Überhaupt ist man beim 13fachen Oberösterreichischen Meister nun verstärkt bemüht, den Verein nachhaltiger und breiter aufzustellen. Während die einen den SK Vorwärts als Aufstiegskandidaten sehen, ist man beim Verein selber realistischer. „Man steigt nie als Mannschaft auf, sondern als Verein“ weiß Trainer Gerald Scheiblehner und weist damit auf ein paar Hausaufgaben hin. „Wir hätten unsere Berechtigung, in dieser Liga zu spielen, aber jetzt darüber zu reden wäre unseriös“. Eine sehr gesunde Einstellung, die aktuelle sportliche Entwicklung zeigt auch, in Wahrheit hat man es mit Steyr am Dienstag wohl weder mit einem Abstiegs- noch mit einem Aufstiegskandidaten zu tun. Vor dem Vöcklamarkt Spiel steht am Wochenende Teambuilding am Programm. Trotz langer Auswärtsfahrt nach Gleisdorf will man Samstag/Sonntag mit Grillerei an der Steyr einem Nachtwächter-Rundgang und Übernachtung im Zelt (am Stadionrasen) das „Wir-Gefühl“ stärken.

Letzter UVB Sieg im Jahr 2011

Die Bilanz der „Grün-Gelben“ gegen Vorwärts ist etwas ernüchternd. Seit dem 2:4 Auswärtssieg im August 2011 und einem Unentschieden im Frühjahr darauf, läuft Vöcklamarkt Punkten hinterher und hat die letzten 4 Spiele allesamt verloren. Auch diesmal wird es an der „Volksstraße in Steyr“ schwer werden, denn nach der 1:5 Auswärtsniederlage in Gleisdorf steht Vorwärts daheim bereits mächtig unter Druck und wird natürlich alles daran setzen um gegen den Aufsteiger zu Punkten. „Grün-Gelb“ hat dagegen natürlich etwas einzuwenden und wenn es gelingt, die sensationelle Form in den jeweiligen zweiten Halbzeiten auch auf die erste Halbzeit zu übertragen, dann kann man durchaus mit einer Überraschung beim Derby in Steyr rechnen. Die Mannschaft freut sich über möglichst zahlreiche Unterstützung in Steyr.

An dieser Stelle auch ein Fanbus-Hinweis, am Dienstag ein Fanbus von Vöcklamarkt nach Steyr. Anmeldungen und Informationen bis Montag (19 Uhr) bei Stadionsprecher Peter Ganglbauer unter 0664/2337756.

Regionalliga Mitte, 4. Runde
Dienstag, 8. August 2017

SK Vorwärts Steyr vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Life Radio Arena, Steyr, 18.55 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!