Vorschau: SV Wallern

Nach dem gelungen Start zum Frühjahrsauftakt gegen den SV Bad Schallerbach steht in Runde 17 eines der wohl schwierigsten Auswärtsspiele der Saison am Programm. Der Gegner ist niemand geringerer als Regionalliga-Absteiger SV Wallern. Warum ist dieses Team also so gefährlich?

Um das genauer beleuchten zu können, muss man zurück zum Saisonstart schauen. Der Absteiger der Regionalliga Mitte 2016 hatte einen kompletten Umbruch hinter sich. Neben einigen Veränderung in der Vereinsführung wurde auch die Mannschaft durch den Abstieg völlig auseinandergeworfen. Die Folge, es mussten viele neue Spieler und ein neuer Trainer geholt werden. Vor allem die Trainerpersonalie wurde mit Thomas Sageder sehr clever ausgewählt, mit ihm holte man einen echten Fachmann an Board. Er übernahm eine nicht eingespielte Mannschaft und versuchte, eine homogene Mannschaft und Spielphilosophie zu formen. In Vöcklamarkt rang Wallern der UVB trotzdem ein verdientes 2:2 ab. Die wirkliche Anstieg der Form stellte sich aber dann im Oktober ein. Seit dem 21. Oktober ist das Team von Thomas Sageder ungeschlagen und fährt Sieg um Sieg ein. Schaut man auf die Formtabelle der letzten 5 Runden, so führt Wallern diese Tabelle mit 15 Punkten gemeinsam mit Vöcklamarkt an. Nach dem holprigen Start ist es also gelungen, sich in der Tabelle nach vor zu arbeiten und zuletzt auf den 4. Rang zu klettern. Wobei nur ein Punkt die Trattnachtaler vom zweiten Platz trennt…

Kann man diese Form konservieren, zählt man spätestens in der nächsten Saison zu den Top-Titelfavoriten. Das Geheimnis, ein variabler und breiter Kader, das Spiel hängt nicht von wenigen Schlüsselspielern ab sondern diese Rollen sind ausgeglichen verteilt. Gut integriert hat sich dabei Ex-Vöcklamarkter Edin Ibrahimovic, der im Sommer nach Wallern gekommen ist und dort seither mit 7 Treffern bester Torjäger des Vereines ist. Florian Spitzer und Philipp Haslgruber folgen ihm mit jeweils 4 Treffern.

Stolze UVB-Serie

In Wallern wird bekanntlich auf Kunstrasen gespielt, vertraute Bedingungen also für die Schatas-Elf. Beim letzten Auftritt der UVB in Wallern ging die UVB als Sieger vom Platz (OÖ-Landescup, 3:1). Weniger positiv wird da wohl das letzte Meisterschaftsspiel in Wallern in Erinnerung sein, im Herbst 2014 setzte es eine empfindliche 0:4 Klatsche. Diesmal fährt man natürlich mit dem Ziel hin, wieder etwas zählbares mitzunehmen. Einerseits um die Position als souveräner Tabellenführer weiter zu festigen, andererseits auch um eine stolze Serie zu verteidigen. Der Vereinsrekord von 24 Pflichtspielen ohne Niederlage aus dem Jahr 1960 (!!) liegt in greifbarer Nähe. Aktuell sind es bereits 22 Pflichtspiele ohne Niederlage. Diesem Ziel will man neuerlich näher kommen, aber besonders in Wallern wird das ganz schwer werden. Richtig schwer…

Umso mehr braucht die Mannschaft morgen die Unterstützung der eigenen Fans!
Anpfiff ist morgen um 15:30 Uhr!

OÖ Liga, 17. Runde
Samstag, 18. März 2017

SV Zaunergroup Wallern vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Stadion Zaunergroup, Wallern, 15.30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!