Der Perspektivkader: Muskel-Funktionstest

Der Functional Movement Screen wurde am Samstag den 3. September auf der Sportanlage der UVB, bei äußerlichen guten Bedingungen, durchgeführt. Dieser Test dient vor allem zur Ermittlung des Status quo von Rumpfkraft und Beweglichkeit. Diese Testung beinhaltet mehrere Übungen die am Sportplatz und auf der Massagebank durchgeführt wurden. Lukas Leitner hat diese Testserie für uns ausgearbeitet und auch die Durchführung des Tests geleitet. Ihm zur Seite standen der Jugendleiter Nussbaumer Johann sowie unser Nachwuchstrainer Claudius Kuvi, aber auch die Kampfmannschaftsspieler Thomas Löffler und Thomas Höltschl verfolgten die Testung mit Interesse.

Was passiert nun nach der Testung? Lukas wird die Ergebnisse auswerten und dementsprechend Übungen für die Spieler auswählen. Das heißt jeder Spieler bekommt sein Individuelles Trainingsprogramm für die Stabilisierung und Kräftigung der getesteten Bereiche. Nach dem Erhalt der Übungen werden die Spieler gemeinsam bei einer weiteren Einheit des Perspektivkaders die Übungen durchbesprechen und durchführen. Vor allem wird die nächste Einheit dafür dienen den Spielern bewusst zu machen was es bedeutet Stark in der Muskulatur zu sein.

Zur Überprüfung ob die Spieler auch daran arbeiten oder ob sie es vernachlässigen werden die weiteren Testreihen Aufschluss geben. Diese Testung werden wir halbjährlich durchführen.
An dieser Stelle gilt der große Dank an Leitner Lukas, der den Verein und vor allem die Perspektivspieler hier mit seiner Arbeit unterstützt.

Geschrieben von:

Trainer Kampfmannschaft

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!