UVB schlägt Donau 2:0 – aber!

Aufgrund der gestrigen 70-Jahr-Feier folgt der Spielbericht zum Donau Spiel spät, aber doch! Denn das absolute Spitzenspiel der OÖ-Liga sorgt auch nach der Partie für viel Gesprächsstoff und könnte letztendlich am grünen Tisch entschieden werden.

Zunächst aber zum sportlichen. Das Duell Erster gegen Zweiter entwickelte sich vom Start weg zu dem Spiel, was man sich erwarten konnte. Hochklassig, schnell und vor allem ein schön anzuschauender offener Schlagabtausch. Zunächst ist es die Schatas-Elf, welche bessern in die Partie startete und mit einer ersten Möglichkeit Linz Goalie Helac testete. Mit Fortdauer der ersten Hälfte konnte jedoch Donau immer mehr Spielanteile erkämpfen und Vidackovic, Gamsjäger und Co fanden ebenso gute Möglichkeiten vor. Bitter aus UVB Sicht vor allem die zwei Verletzungen von Philipp Rensch und Marcel Rohrstorfer. Letzterer musste kurz vor dem Pausenpfiff mit der Rettung abtransportiert werden und wird der UVB wohl länger fehlen. Beiden wünschen wir alles Gute!

Im zweiten Durchgang ging es in einer ähnlichen Tonart wie schon in der ersten weiter. Ein Spiel auf taktisch und spielerisch hohem Niveau, dem lediglich die Tore fehlten. In einer Phase, in der die „Grün-Gelben“ stärker wurden passierte dann eine ganz ungewöhnliche Situation: Eine UVB Offensivaktion an der Außenlinie wird von Schiedsrichterassistenten abgefälscht. Da dieser jedoch nicht die Fahne hebt, muss der Ball noch komplett im Spielfeld gewesen sein und der Linienrichter ebenfalls. Somit tritt eine Regel in Kraft, wie man es hin und wieder in Spielen sieht wenn der Schiedsrichter angeschossen wird: Das Spiel läuft einfach weiter. Die UVB bleibt konzentriert und Alexander Fröschl netzt zum 1:0 für die UVB ein. Die Gastgeber protestieren ob dieser Entscheidung heftig, Kapitän Günther Stöckler wird mit Rot vom Platz geschickt. Während Donau in der Schlussphase nocheinmal alles risikiert Kontert die UVB sich noch zum 2:0, für welches Mattia Olivotto sorgt.

Thema Spielbericht

Mit diesem 2:0 steht die UVB nun an der Tabellenspitze aber die Freude darüber hält sich in Grenzen. Warum? Am Spielbericht stand Joachim Gilhofer anstatt Manuel Hofmeister in der Startformation. Ein Formfehler, der nach dem Einspruch von Donau Linz in einer Sitzung des Verbandes am Mittwoch geprüft wird.

OÖ-Liga, 6. Runde
Freitag, 23. September 2016, 19.00 Uhr

ASKÖ Donau Linz – Union Volksbank Vöcklamarkt 0:2 (0:0)
Linz AG Arena, Linz, 300 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (79.) Alexander Fröschl
0:2 (93.) Mattia Olivotto

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer (45. Gerbl), Löffler, Fröschl, Olivotto, Höltschl, Birglehner, Rensch (31. Kirnbauer), Laganda, Hofmeister, Leitner;


© Foto: Helmut Klein

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!