Weichen für kommende Saison gestellt

Auch wenn es in der letzten Runde der aktuellen Saison noch um sehr viel gehen wird, die Weichen für die kommende Saison wurden bereits heute gestellt. Denn unabhängig in welcher Liga die UVB Vöcklamarkt nächstes Jahr auflaufen wird, der aktuelle Trainer der UVB Vöcklamarkt, Karl Vietz wird in Perg sein letztes Spiel als Trainer bestreiten und mit Saisonende die Coachingzone verlassen.

„Karl“ selbst geht aus freien Stücken, bleibt den „Grün-Gelben“ aber in anderer Funktion erhalten, denn er wird die Sportliche Leitung der UVB verstärken und als Bindeglied zwischen Vorstand und neuem Trainer fungieren. So war er bereits wesentlich bei der Suche nach seinem Nachfolger mitbeteiligt und konnte mit Gerhard Schweitzer ein bekanntes Vöcklamarkter Urgestein für die UVB gewinnen.

Der aus Vöcklamarkt stammende Schweitzer spielte bereits in den 80ern als Spieler für die UVB, trainierte ebendiese von 1994 bis 1998 (inkl. Meistertitel und Aufstieg 1995) ehe er nach Neuhofen bzw. zur SV Ried ging. Bei den Innviertlern stand er von 2001-2003 und 2008-2014 sowie wieder im vergangenen Herbst insgesamt 65 Spiele als Trainer und 291 Spiele als Co-Trainer unter Paul Gludovatz, Michael Angerschmid, Heinz Fuchsbichler oder Alfred Tatar an der Seitenoutlinie. Oft wurde der heute 52-Jährige als taktischer Mastermind für das Spiel der SV Ried bezeichnet.

Ein Karrierehighlight war auch seine Station bei Österreichs U20 Team (ebenfalls gemeinsam mit Paul Gludovatz), welches bei der WM in Kanada für Furore sorgte und Vierter wurde. In diesem Zeitraum fällt auch sein Engagement beim FC Red Bull Salzburg als U19 Coach, damals mit Talenten wie Stefan Ilsanker oder Ivan Santini, was ihm auch den Ruf einbrachte, junge Spieler gut entwickeln zu können. Im Sommer 2012 wurde Schweitzer als Sturm-Trainer gehandelt, ehe er dieses Angebot ablehnte.

Mit seiner Verpflichtung in Vöcklamarkt kehrt Gerhard Schweitzer wieder zur alten Wirkungsstätte zurück. Durch den gleichzeitigen Verbleib des bisherigen Trainers Karl Vietz in der Sportlichen Leitung wird sich „die Qualität im Verein noch einmal erhöhen und alle sehen positiv der neuen Spielzeit entgegen – egal in welcher Liga.“

Wir wünschen beiden alles Gute und viel Erfolg bei der UVB!


©Foto: Salzburger Nachrichten

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!