Vorschau: SV Wacker Burghausen

Ein Vorbericht für ein Testspiel? Tatsächlich ein ungewöhnliches Ereignis auf dieser Seite. Es ist aber auch ein sehr seltenes Ereignis, was uns am Samstag erwartet, denn mit dem SV Wacker Burghausen gastiert eine deutsche Mannschaft in Vöcklamarkt, welche einen nicht nur in sportlicher Hinsicht äußerst interessanten Gegner abgibt.

Der SV Wacker Burghausen, gegründet 1930 spielte lange in den bayrischen Amateurfußball-Ligen, ehe ab 1993 der stete Aufstieg des Vereins einsetzte und professionelle Strukturen aufgebaut wurden. Der bisherige Höhepunkt der Vereinsgeschichte: der sensationelle Aufstieg 2002 in die 2. deutsche Bundesliga, wo man sich bis 2007 halten konnte. Zwar gelang der Klassenerhalt 2004 nur durch einen Last-Minute-Kraftakt, aber mit Neo-Coach Markus Schupp schafften die Burghausener 2005 und 2006 den Klassenerhalt ungefährdet.

12.000 Zuschauer gegen den großen FC Bayern

2007 jedoch mussten die Schwarz/Weißen absteigen, wurden aber im DFB-Pokal mit dem Traumlos FC Bayern München getröstet. Vor ausverkauftem Haus (knapp 12.000 Zuschauer) gelang es den von Hitzfeld trainierten Bayern (die in dieser Saison das Double holten) erst im Elfmeterschießen (3:4) einen aufopfernd kämpfenden SVW niederzuringen.

Derbytime in Burghausen gegen 1860 München (2. Bundesliga)

Derbytime in Burghausen gegen 1860 München (2. Bundesliga) | © Foto: Butzhammer

Nach dem Abstieg 2007 spielte der SV Wacker bis 2014 in der 3. Liga. Gehemmt durch eine nötig gewordene, wirtschaftliche Konsolidierung schaffte man es nicht, wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Im Gegenteil, nach einigen knappen Jahren erwischte es Burghausen 2014 und musste in die Regionalliga Bayern (4. Liga) absteigen. Seit dem Abstiegsjahr steht Uwe Wolf (Ex-1860 München Trainer) an der Seitenlinie, man hielt im trotz Abstieg die Stange und die langfristige Planung zeigt nun Früchte. Burghausen steht aktuell an der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern und hat es im Frühjahr selber in der Hand, den Wiederaufstieg in die 3. Liga perfekt zu machen.

Vorbereitung des SVW

Durchwachsen verlief bislang die Vorbereitung der Burghausener. Einer 0:7 Niederlage gegen Wacker Innsbruck folgte ein 0:0 gegen Gurten. Im Derby gegen 1860 München (vor 1.250 Zuschauern) folgte erneut eine 1:5 Schlappe, ein Ergebnis, das den Münchnern jedoch schmeichelte, denn die Wolf-Elf verkaufte sich besser als das Ergebnis vermuten lässt. Gegen den LASK zeigte man gestern Dienstag bereits eine wesentlich bessere Leistung, auch wenn man erneut mit 2:0 verlor. Gegen Vöcklamarkt soll die steigende Formkurve aber nun prolongiert werden und der erste volle Erfolg gefeiert werden können.

Für die „Grün-Gelben“ wird es ein optimaler Test, um Erfahrung auf einem hohen Niveau sammeln zu können. Für die Fans ist es eine interessante Abwechslung zum Ligaalltag, bei dem mit schönem Fußball zu rechnen ist. Anpfiff gegen Burghausen ist am Samstag, 6. Februar um 13 Uhr. Wir freuen uns auf viele Besucher, der Eintritt ist frei und selbstverständlich hat auch die Ausschank geöffnet!


© Titelbild: Gabi Zucker, Wacker Burghausen

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!