Endstation Bad Wimsbach!

Der Favoritenrolle gerecht werden, Selbstvertrauen tanken für die Meisterschaft und souverän einziehen ins Viertelfinale des Baunti Landescups war die Zielsetzung des heutigen Abends. Ein ganz bitterer Fussballabend mit einer letztendlich verdienten 3 : 1 Niederlage gegen den Landesligisten, mit blamablem Beigeschmack, nach schwacher Vorstellung, ist es geworden.

Die zahlreich mitgereisten Vöcklamarkter Fans sehen von Beginn weg eine sehr ambitioniert aufspielende Heimmannschaft, die sich an diesem Tag sichtlich was vorgenommen hat gegen den großen Favoriten aus Vöcklamarkt.

Die Anfangsphase gehört ganz klar dem Underdog aus Bad Wimsbach. Eine Offensivaktion jagt die nächste. Die Vietz-Elf zeigt sich sichtlich überrascht vom starken Beginn der Heimischen.

In Minute 6 dann ein schrecklicher Fehler in der Vöcklamarkter Hintermannschaft. Ein Klärungsversuch der Abwehr endet als Idealvorlage für den herannahenden Andre Perstling, der eiskalt zum viel umjubelten 1 : 0 für die Hausherren einschießt.

Vöcklamarkt ist in dieser Phase des Spiels vorwiegend mit Abwehraufgaben beschäftigt und zeigt sich bemüht die Partie endlich unter Kontrolle zu bekommen, zunächst jedoch mit wenig Erfolg.

In Minute 15 dann die nächste Topchance des Landesligisten. Nach einer Flanke von rechts kann Wolfgang Schober einen gut angetragenen Flugkopfball nur in höchster Not entschärfen. Das ist noch einmal gut gegangen.

In Minute 23 kommt es dann aber noch dicker. Der ansonsten so sichere Schlussmann der Vöcklamarkter erlaubt sich, ohne Not, einen unnötigen Ausflug und zieht gegen den herannahenden Torschützen zum 1 : 0 Andre Perstling den Kürzeren. Die Nummer 14 der Heimischen überhebt den Vöcklamarkter Schlussmann und erzielt einen sehenswerten Treffer zum 2 : 0.

Die deutliche Führung der Hausherren ist gleichzeitig auch der endgültige Weckruf für unsere UVB. Unsere „Grün-Gelben“ bekommen die Partie nun zunehmend unter Kontrolle. Nach einer halben Stunde scheitert Exposito mit einem Freistoß denkbar knapp dank einer herrlichen Parade von Tormann Pilz.

Landesligist Bad Wimsbach biegt die UVB!

Landesligist Bad Wimsbach biegt die UVB!

Sieben Minuten vor der Pause ist es dann aber doch so weit. Vöcklamarkt erzielt den Anschlußtreffer. Eine scharf getretene Ecke von Fröschl wird durch den Bad Wimsbacher Burgstaller unglücklich und unhaltbar per Kopf ins eigene Tor verlängert, nur mehr 2 : 1, neue Hoffnung keimt auf.

Mit der knappen Führung geht es dann auch in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versucht die UVB sofort das Zepter in die Hand zu nehmen. Gefährliche Torchancen aus dem Spiel heraus sind dabei aber Mangelware.

Bad Wimsbach begnügt sich damit das Ergebnis zu verwalten und sucht das Heil im Konter, um die Partie zu entscheiden. Ein solcher Gegenstoß bringt dann in Minute 70 beinahe die Vorentscheidung, doch landet der gut angetragene Schuss der Hausherren knapp über der Querlatte.

Die UVB wirft in der Schlussphase alles nach vorne und erspielt sich einige Standards. Für große Gefahr kann man dabei aber nicht sorgen und so hat man auch nicht das Gefühl als könnte die Partie noch kippen.  Als man dann schon die Brechstange auspackt macht Bad Wimsbach den Sack zu. Szilveszter Bori schließt einen herrlichen Konter über mehrere Stationen souverän ab und sorgt endgültig für die große Cupsensation.

Diese schmerzhafte Niederlage mit der Fussballweisheit: “Der Cup hat eigene Gesetze!“ zu erklären, wird in diesem Fall kaum möglich sein. Zu offensichtlich waren heute die Schwierigkeiten im Vöcklamarkter Spiel.  Das einzig Positive am heutigen Abend ist die Tatsache, dass bereits am Freitag das nächste wichtige Spiel wartet und sich damit die Möglichkeit bietet die eher peinliche Niederlage des heutigen Abends vergessen zu machen. Trainer Karl Vietz wird mit Sicherheit die richtigen Worte finden und bereits am Freitag eine Reaktion seiner Mannschaft einfordern.

Die schwache Vorstellung der Vöcklamarkter Mannschaft soll aber keinesfalls die tolle Leistung des SK Bad Wimsbach schmälern. Es war eine starke Darbietung und ein, auch in dieser Höhe, absolut verdienter Heimsieg. Gratulation dazu und viel Erfolg in der nächsten Runde.

Foto: picturesexclusive.com

Baunti Landescup, Achtelfinale
Dienstag, 25. August 2015, 19.00 Uhr

SK Bad Wimsbach : Union Volksbank Vöcklamarkt 3:1 (2:1)
Hofmaninger Stadion, Bad Wimsbach, 250 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (06.) Andre Perstling
2:0 (23.) Andre Perstling
2:1 (38.) Thomas Burgstaller
3:1 (89.) Szilveszter Buri

UVB Vöcklamarkt: Schober, Kirnbauer, Hofmeister, Laganda, Rensch; Fröschl, Löffler, Eberl (73. Peter), Gunst (60. M. Sammer); St. Sammer (58. Höltschl), Exposito

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!