Vorschau: SC Schwanenstadt

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit, dann startet die UVB Vöcklamarkt nach fast einem Monat Vorbereitung am Samstag mit dem ersten Pflichtspiel in die Saison 2015/16. Gegner in der ersten Runde des Baunti Landescups ist der SC Schwanenstadt 08. Eine durchaus brisante und vor allem nicht alltägliche Begegnung, denn der SC Schwanenstadt ist durch den Aufstieg in die Landesliga West diesen Sommer zur Nummer 2 im Bezirk aufgestiegen.

Dieser SC Schwanenstadt hat – rein rechtlich – nichts mehr mit dem früheren, kurzzeitig recht erfolgreichen Verein zu tun. Die Schwanenstädter gelang in den frühen 00er Jahren der rasante Aufstieg von den Niederungen des Amateurfußballs bis in den Profifußball, wo die „Schwäne“ 2006 bis 2008 drei ganze Saisonen spielten und in dieser Hinsicht der UVB etwas voraus haben. Erfolg jedoch zu einem sehr hohen Preis. Zunächst verkaufte man die Identität Vereines und nannte sich fortan nur noch SCS bet-at-home.com. Der folgende Geldsegen brachte den Schwanenstädtern unter Coach Andi Heraf zunächst sogar sensationell den Vizemeistertitel hinter dem LASK ein, ehe 2008 wenig Zuschauerinteresse und klamme Finanzen zum endgültigen Ende führten. Der SCS bet-at-home.com wurde von Milliardär Frank Stronach gekauft und übersiedelte als SC Magna nach Wiener Neustadt.

Daraufhin wurde der neue SC Schwanenstadt 08 gegründet. Man versucht seither, mit großem Aufwand wieder nach oben zu kommen. Unter der Regie von Helmut Nussbaumer gelang diesen Sommer der Aufstieg von der Bezirksliga Süd in die Landesliga West und stellt den vorläufigen Höhepunkt der noch jungen Vereinsgeschichte dar. Die Nussbaumer-Elf ist dabei stärker denn je, viel läuft über den Dreh- und Angelpunkt Edis Nadarevic. Verstärkt hat man sich im Sommer mit OÖ Liga Spieler Christoph Hautzinger (ATSV Stadl-Paura), Thomas Zilles und Mirzet Hadzic. Auch Langfristig plant man. Der Neubau der Sporthauptschule Schwanenstadt wird voraussichtlich gleich neben dem Stadion des SC Schwanenstadt realisiert werden, eine Fußballakademie wäre somit naheliegend und wird dem Verein moderne Wege bei der Nachwuchsarbeit bieten.

Ein interessanter Landescup

Die UVB Vöcklamarkt wird den Landescup sehr ernst nehmen. Immerhin wurde der Cup in den letzten Jahren auch stark aufgewertet wurde attraktiver gestaltet. Statt einer lästigen Pflichtübung ist der Baunti-Landescup mittlerweile ein interessantes Turnier geworden, welches mit 23.000 Euro dotiert ist. Alleine dem Gewinner des Bewerbes winken 10.000 Euro Siegesprämie in bar sowie die fixe Teilnahme am ÖFB-Cup 2016/17. Titelverteidiger ist der FC Wels, der am Freitag in Eferding um den Einzug in die zweite Runde kämpfen wird.

Gegen Schwanenstadt werden der Vietz-Elf allerdings einige Leistungsträger fehlen. Zum Beispiel steht hinter der Fitness von Thomas Laganda und Thomas Löffler ein großes Fragezeichen. Sie haben sich in der Vorbereitung etwas verletzt und werden vermutlich nicht dabei sein können. Auch Joachim Gilhofer wird fehlen. Letzterer ist ja wie berichtet mit dem österreichischen Integrationsfußball-Nationalteam aktuell in Los Angeles. Dennoch wird die Vietz-Elf als klarer Favorit in diese Partie gehen. Eine durchaus ungewohnte Situation für unsere Mannschaft, aber eine Situation, mit der die Mannschaft noch öfters in dieser Saison umgehen lernen wird müssen.

Ein Derby im Bezirk, das sieht man nicht alle Tage. Daher hofft und freut sich die Mannschaft auf zahlreiche grün-gelbe Unterstützung in Schwanenstadt.

 

OÖ Baunti Landescup, 1. Runde
Samstag, 25. August 2015

SC Schwanenstadt 08 vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
IMTECH Stadion Vor der Au, Schwanenstadt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!