Vorschau: Endspiel gegen Sturm Amateure

Es war die große Zielvorgabe der UVB Vöcklamarkt im Winter: Aufholjagd und Sicherung des Klassenerhaltes. Wenns sein muss auch erst in der letzten Runde dieser fast abgelaufenen Saison 2014/15. Eine endgültige Absicherung des Ligaerhaltes zur letzten Ligarunde ist leider nicht gelungen, aber es ist gelungen, entgegen aller Prognosen im Winter tatsächlich ein Endspiel zu erzwingen. Ein Endspiel freilich, bei dem man auf fremde Schützenhilfe in mehrfacher Hinsicht angewiesen ist, die Chancen daher fast schon verschwindend gering sind, aber Fußballwunder gibt es immer und solange die Chance da ist wäre es fahrlässig, nicht darauf zu hoffen.

Abstiegskrimi egal wo man hinschaut

Wie knapp alles sein kann sah man schon letztes Wochenende. Der TSV Hartberg geht in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung, steht in der Livetabelle auf Platz 7 und hat alles selber in der Hand. In der zweiten Halbzeit nimmt Hartberg Spieler David Sencar eine Flanke volley und trifft – allerdings nur die Latte und Hartberg verabsäumt es, auf 2:0 zu stellen. Wenige Minuten später trifft der FAC zum 1:1 Ausgleich in Hartberg. Aber egal, die Partie geht hin und her und die Steirer stehen in der Livetabelle trotzdem noch auf einem Nichtabstiegsplatz. Dann die 79. Minute, FAC Spieler Patrick Haas startet am schnellsten und netzt zum 1:2 für die Gäste aus Floridsdorf ein, Hartberg fällt auf den letzten Rang zurück und der FAC rückt auf einem Nichtabstiegsplatz vor. Das Bittere, der Treffer hätte wegen Abseits nicht zählen dürfen.

Was hat das nun mit der UVB Vöcklamarkt zu tun? Ganz viel, denn dieser Abseitstreffer hat die theoretischen Chancen auf einen Klassenerhalt der „Grün-Gelben“ mehr als halbiert, da nun nicht nur die UVB auf fremde Schützenhilfe angewiesen ist, sondern auch Hartberg. Da bekanntlich ein Klassenerhalt von Hartberg Bedingung für den Klassenerhalt des 14. der Regionalliga Mitte ist, ist das für den SAK Klagenfurt oder die UVB Vöcklamarkt entscheidend. Für ein Happy End beim Endspiel am Freitag müssen daher folgende 4 Spiele zugunsten der UVB Vöcklamarkt ausgehen:

Regionalliga Mitte (Beginn 18:30 Uhr)
1) Die UVB Vöcklamarkt MUSS die Sturm Amateure schlagen.
2) Der SAK Klagenfurt MUSS auswärts beim SC Weiz verlieren.

Sky Go Erste Liga (Beginn 19:30 Uhr)
3) Der TSV Hartberg MUSS auswärts in St. Pölten gewinnen
4) Der Floridsdorfer AC MUSS daheim gegen den LASK verlieren.

Fällt nur eine dieser vier Partien um, ist auch die theoretische Chance der UVB Vöcklamarkt auf einen Verbleib in der Regionalliga vorbei. Wer Kombi-Fußballwetten tippt weiß, wie hoch die Quoten für solche Kombinationen sind und wie leicht sie umfallen.

Ein Endspiel in Grün-Gelb

Nichtsdestotrotz will man in Vöcklamarkt diese kleine Chance nicht ungenützt lassen. Noch einmal will die Vietz-Elf alles dafür geben, ihre eigene Aufgabe in diesem Endspielspurt positiv zu erledigen, sodass die UVB sich zumindest mit 3 Punkten und einem Sieg in die Sommerpause verabschiedet kann. Da alles so knapp ist, kann jeder Faktor den Unterschied ausmachen, weshalb die UVB beim „Endspiel gegen Sturm“ noch einmal auf den vielleicht größten Joker baut: die Unterstützung der Zuschauer. Sollten wir am Freitag tatsächlich absteigen, dann sollen die Gegner der Regionalliga Mitte unsere Farben Grün und Gelb gut in Erinnerung behalten und wissen: Wir kommen wieder!!

 

Regionalliga Mitte, 30. Runde
Freitag, 29. Mai 2015

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SK Sturm Graz Amateure
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 18.30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!