Vorschau: SK Austria Klagenfurt

Es ist nicht die Saison der UVB Vöcklamarkt. Das hat sich schon in der Hinrunde relativ rasch abgezeichnet, nach diesem Wochenende ist die Luft aber nun wirklich dünn geworden. Legt man die grün-gelbe Fanbrille ab, so ist ein 10/11 Punkte Rückstand auf St. Florian oder Gurten zwar theoretisch aufholbar, aber wohl nicht mehr realistisch.

Damit ist ein fixer Nichtabstiegsplatz praktisch außer Reichweite. Wenn das Spielglück nicht kommt, wenn aus zumeist ausgeglichenen Spielen auch gegen Top-Teams der Liga nichts zählbares mitgenommen wird, dann muss man das wohl so akzeptieren. Aber der Fußball hat immer eigene Gesetze und es gab im Saisonfinnish schon oft sensationelle Wendungen. Damit ist jetzt aber weniger ein später Startschuss zur „Aufholjagd“ gemeint, nein, viel eher die Tatsache dass noch ganz viele Faktoren auf den Abstiegskampf der UVB einwirken könnten. Zum Beispiel die Frage der Absteiger aus der „Sky Go Erste Liga“. Aktuell schaut es so aus, als wäre aufgrund des sportlichen Situation TSV Hartberg Absteiger in die Regionalliga Mitte und somit auch der SAK Klagenfurt (4 Punkte vor Vöcklamarkt) abgestiegen. Aber das Feld der Abstiegskandidaten in der zweiten Liga ist dicht gestaffelt und alles möglich. Nicht zu vergessen die Frage der Proficlub-Lizenzierung der Bundesliga. Die Chance ist eher gering, dass der 14. Platz zum Klassenerhalt reicht (zusätzlich müsste auch der Relegationsvertreter unserer Liga aufsteigeN), aber sie besteht trotzdem. Umso bitterer wäre es daher, würde man als 15. oder gar 16. die Saison abschließen und einen solchen Glücksfall dann nicht nutzen. Also muss unser realistisches Minimalziel dieser 14 Platz sein und der Anspruch als UVB Vöcklamarkt sowiso sein, nicht sogar noch auf den letzten Tabellenplatz zu rutschen.

Die Kraft der Zuschauer

Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Dazu braucht die Mannschaft aber auch die Unterstützung der Zuschauer. Wir sind sportlich zwar ein „Kellerkind“, in der Frühjahrs-Zuschauerstatistik jedoch Tabellenführer. Diese tolle Unterstützung spiegelte sich auch in den Heim-Ergebnissen zuletzt nieder. Umso wichtiger ist es daher, auch in den restlichen 4 Heimpartien nicht zu sagen „san eh scho abgestiegen“ sondern sich über temporeichen Fußball zu freuen – den würde man in der OÖ-Liga so nicht mehr zu sehen bekommen – und für das Minimalziel nochmal alles zu geben.

Erst recht am kommenden Freitag, wenn der Tabellenführer, der SK Austria Klagenfurt zu Gast in Vöcklamarkt ist. Der Meistertitel scheint ihnen schon fix zu sein, sofern es auch mit der Lizenz für die „Sky Go Erste Liga“ klappt, sehen wir somit die Mannschaft, welcher wir im Idealfall die Daumen für den Aufstieg drücken müssen.

„Wir bekommen die Lizenz“

Da vor noch nicht all zu langer Zeit finanzielle Probleme bei der Austria an der Tagesordnung standen gibt es aktuell viele Zweifler, ob das mit der Lizenz überhaupt etwas wird. Aber Coach „Manni“ Bender lässt in einem Interview keine Zweifel daran: „Wir bekommen die Lizenz. Das ist fix, wie das Amen im Gebet. Da muss schon ein Tornado über das Wörthersee-Stadion fegen und es abreißen.“ Sportlich läuft es beim Tabellenführer ebenfalls rund. Geheimnis des Erfolges ist kein herausragender Einzelspieler, sondern gleich mehrere. So erzielten Patrik Eler und Rajko Rep jeweils 15 Saisontreffer, Sandro Zakany 8 und Ervin Bevab 6 Tore und somit muss man bei den Kärntnern damit rechnen, das sie fast aus jeder Position für ein Tor gut sind. Umso wichtiger daher, dass UVB-Abwehrchef und Kapitän Thomas Laganda wieder rechtzeitig zum Spiel fit wird.

Was gegen Tabellenführer möglich sein kann, zeigte Allerheiligen. Dort ließ die Austria zuletzt in Runde 20 als Verlierer vom Feld. Eine seltene Ausnahme – aber trotzdem passiert. Vielleicht passt ja doch mal alles zusammen und der Fußballgott hat Mitleid mit den „Grün-Gelben“. Das Trainerteam wird auf alle Fälle nichts unversucht lassen, um die Mannschaft optimal einzustellen und den Tabellenführer wie schon im Herbst vielleicht wieder ins Schwitzen zu bringen.

Regionalliga Mitte, 24. Runde
Freitag, 24. April 2015

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. SK Austria Klagenfurt
Black-Crevice-Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!