Es ist so schön

Endlich ist es passiert! Die UVB Vöcklamarkt jubelt über 3 Punkte im Derby gegen Gurten und eine monatelange Durststrecke findet ihr Ende. Thomas Burghuber, Haron Sulimani und Marquinhos sorgen für den letzendlich klaren und auch verdienten 3:0 Heimsieg über Gurten.

Dabei war im Vorfeld Coach Karl Vietz wieder zu Umstellungen gezwungen. So musste Landing Goudiaby eine Gelbsperre absitzen und Mattia Olivotto fehlte erneut verletzungsbedingt. Vor toller, stimmungsvoller Kulisse – 1.100 Zuschauer fanden erneut den Weg in das Stadion – starteten die „Grün-Gelben“ druckvoll in die Begegnung. Die erste gute Möglichkeit fanden allerdings die Gäste vor welche in der 7. Minute Torhüter Wolfgang Schober nach einem Freistoß prüften. Der UVB-Schlussmann ließ allerdings nichts anbrennen und klärte souverän. Aber die UVB erarbeitete sich nun klare Vorteile, denn die Gäste aus Gurten kamen nicht mehr vor das Tor der „Grün-Gelben“. Das Spiel bestimmte die UVB, beide Teams standen sehr dicht am Gegner und Gurten lauerte auf Kontermöglichkeiten. Zunächst ist es ein rasch ausgeführter Freistoß der UVB, der für Diskussionen sorgt, denn Haron Sulimani kommt zum Ball und netzt in der 19. Minute eiskalt zum 1:0 ein und erstmals kommt Jubel auf. Jedoch umsonst, Schiedsrichter Greinecker zeigt Abseits an, naja, das haben die Zuschauer auf der Tribüne anders gesehen.

Führung für die UVB

Aber die UVB macht weiter Druck, mehrere Möglichkeiten lassen den Gästen wenig Luft, nach einer Sulimani Ecke kommt Thomas Burghuber zum Schuss, der Ball geht aber knapp über das Tor. Wenige Minuten später klappt es dann besser, erneut ein Freistoß und der sitzt, Thomas Burghuber erzielt in der 34. Minute das 1:0. In der Folge dominiert die UVB das Spiel, die Gäste kommen erst wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff wieder vor das Tor von Wolfgang Schober, aber es bleibt beim hochverdienten 1:0.

Im zweiten Durchgang zeigt sich plötzlich Gurten wesentlich stärker als zuvor und kommt nun öfters tief in die Hälfte der UVB. Zwingende Chancen bleiben dennoch Mangelware. Nach etwa einer viertel Stunde kommt die UVB wieder mehr in Schwung, zunächst knallt Joachim Gilhofer den Ball knapp über das Gehäuse von Florian Berger, kurz darauf kratzt der Gurten Torhüter den Ball nach einem Kopfball gerade noch von der Linie. Wer so viele Chancen auslässt…nein, lieber nicht dran denken. Dann kommt die 78. Minute. Völlig unnötig holt sich Timo Schabetsberger während einer Freistoßsituation für Gurten nach einer Tätlichkeit direkt die rote Karte und schwächt damit sein eigenes Team. Quasi im Gegenzug sorgt Haron Sulimani für das 2:0 für die Hausherren und die Vorentscheidung. Den Endstand stellte dann Marquinhos in einer sehenswerten Aktion in der Nachspielzeit her, er tanzt an der Abwehr der Gurtner vorbei und netzt zum umjubelten 3:0 für die UVB Vöcklamarkt ein. Wahnsinn!!

Ein Sieg für die Moral

Ganz ganz wichtige 3 Punkte werden der UVB somit für das Punktekonto gutgeschrieben, es ist erst der erste Heimsieg seit Mai 2014 (gegen Lafnitz) überhaupt und der höchste Heimsieg seit dem 4:1 über den VSV vor knapp 3 Jahren. Es war heute vermutlich nicht das spielerisch beste Spiel in diesem Frühjahr und eine sehr kampfbetonte Partie. Auch hatte die Mannschaft fast irgendwie Angst zu gewinnen, aber es war letztendlich ein ganz wichtiger Sieg für die Moral. Der darf nun gefeiert werden!

Regionalliga Mitte, 19. Runde
Freitag, 20. März 2015

Union Volksbank Vöcklamarkt : Union Raiffeisen Gurten 3:0 (1:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 1.100 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (34.) Thomas Burghuber
2:0 (79.) Haron Sulimani
3:0 (94.) Marcos „Marquinhos“ Marques

UVB Vöcklamarkt: Schober, Burghuber, Rohrstorfer, Löffler, Sulimani (84. Kirnbauer), Stefan Sammer (87. Harrant), Marques, Gonzalez, Rensch, Laganda, Gilhofer (87. Faninger);

– –
Foto: © Mario Hubmer, Eventfotograf

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!