UVB Erfolgslauf geht weiter

Mit dem 1:2 Sieg im OÖ Derby bei BW Linz prolongiert die UVB ihren Frühjahrsrun und setzt sich weiter vom Tabellenkeller ab. Für die Stahlstädter hingegen war es die dritte Niederlage in Folge und somit trennen die beiden OÖ Clubs nur noch zwei Punkte.

Nach der bitteren wie klaren Derbypleite unter der Woche gegen den Stadtrivalen LASK brannten die BW gegen die UVB natürlich auf Wiedergutmachung. Das Trainerduo Genc / Ketelaer dürfte auch vor dem Spiel die richtigen Worte gefunden haben, denn die Heimischen starteten mit viel Elan und Hochmotiviert ins Derby. Für die UVB begann die Partie mit dem schon obligatorischen frühen Rückstand. Scheinbar braucht unsere Mannschaft diesen „Kick“ um in Schwung zu kommen. Diesmal war es die 20. Minute, als es im Kasten von Stefan Burger einschlug. Nach einer Ecke für BW war es Daniel Petrovic der mit einem wuchtigen Kopfball die frühe Führung der Stahlstädter herstellte. In weiterer Folge übernahmen die Linzer ganz klar das Kommando und kamen zur nächsten dicken Möglichkeit wieder durch Petrovic, die aber der wieder starke UVB Keeper Burger zunichte machte. Eine weitere Talentprobe des Vöcklamarkter Eigengewächs der somit die UVB im Spiel hielt. Eine erste Spielhälfte die ganz klar von den Heimischen bestimmt wurde, auch der Ausgleichstreffer ging praktisch auf das das Konto von BW. Nur einem Blackout in der Linzer Abwehr ist es zu verdanken das Jean Moser zeigen konnte welch Technische Raffinesse in ihm steckt. Mit einem sehenswerten Heber (33.) über Keeper Binder brachte er Grün-Gelb wieder auf die Erfolgsspur.

Wie wichtig dieser Ausgleich, vor allem für den weiteren Spielverlauf war zeigte der zweite Spielabschnitt. Die Blau Weißen verloren zunehmend den Faden und die UVB nutzte diesen Umstand eiskalt aus, kam immer besser ins Spiel und wurde auch offensiv immer Stärker. Nachdem Ibrahimovic die Führung bereits auf dem Fuß hatte war es einmal mehr Stefan Sammer (53.) der den Spielentscheidenden Treffer erzielen konnte. Ein Treffer der keinesfalls Glücklich zustande kam sondern dem eine durchaus sehenswerte Aktion vorausging und die logische Folge der Vöcklamarkter Überlegenheit in der zweiten Halbzeit darstellte. Dem konnten die Linzer nichts mehr entgegensetzen, im Gegenteil, die UVB spielte die Führung trocken und routiniert nach Hause und kann sich einen weiteren vollen Derbyerfolg auf die Visitenkarte heften.

Wie wichtig dieser Sieg ist zeigt der Blick auf die Tabelle. Denn trotz der derzeitigen Euphorie ob der tollen Erfolge und dem schon angesprochenen Frühjahrsrun, die Gefahr wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten ist nach wie vor da. Aber auch der Anschluss an das gesicherte Mittelfeld ist in greifbarer Nähe. Die nächste Heimpartie gegen Karlsdorf gibt bereits die nächste Gelegenheit weiter in der Tabelle zu klettern.

Torschütze Jean Moser zum Spiel: Wir haben heute nicht sehr gut gespielt, aber es hat für den Sieg gereicht. Für das nächste Spiel müssen wir uns aber steigern. Unser Trainer hat uns heute gut auf die Schwächen des Gegners hingewiesen und das konnte ich bei meinem Treffer auch ausnutzen!

(Fotos: Christian Hemetsberger)

Regionalliga Mitte, 22. Runde Samstag, 12. April 2014

BW Linz : Union Volksbank Vöcklamarkt 1:2 (1:1)
Donaupark Stadion, Linz, 800 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (21.) Daniel Petrovic
1:1 (33.) Jean Diego Moser
1:2 (51.) Stefan Sammer

UVB Vöcklamarkt: Burger, Rohrstorfer, Stöger, Kropík, Ibrahimovic (89. Rensch), Kirnbauer, Sammer Stefan (90.+3 Jukic), Moser (83. Lettner), Lexl, Laganda, Gilhofer;

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!