U10 und U12 beim Pfingst-Turnier

Wie bereits im letzten Jahr, haben zwei Nachwuchsmannschaften der UVB am 11. internationalen Jugendfußballturnier in Gabersdorf (Steiermark) teilgenommen.

Beide Teams zeigten insgesamt sehr gute Leistungen gegen starke und international namhafte Gegner. Selbstverständlich stand auch bei diesem Turnier vor allem das Erlebnis und der Spaß im Vordergrund.

Die U10 hatte in der Vorrunde mit NK Maribor und ZTE-Landorhegyi LSC (ungarische Auswahl) zwei beinahe übermächtige Gegner. Gegen Maribor war unsere Mannschaft wie gelähmt und so verlor man das Spiel mit 0:4. Danach wartete mit dem SV Thaur eine Unbekannte aus Tirol – leider konnte man aus der guten Leistung und den vielen vorhandenen Chancen kein Kapital schlagen, was ein 0:0 zur Folge hatte. Gegen die Ungarn zeigte die U10 aber was in ihr steckt und ging sogar mit 1:0 in Führung, letztendlich ging die Partie aber aufgrund von 3 kleine Fehlern in der Abwehr mit 1:3 verloren. Da SV Thaur gegen NK Maribor bis zuletzt kämpfte und die Niederlage „nur“ 0:3 ausfiel, wurde unsere U10 in der Vorrunde aufgrund des knappen aber schlechteren Torverhältnisses Vierter.

Die Folge war ein Sieger einer anderen Gruppe als Gegner im Achtelfinale – AC Sparta Prag. Gegen diese jungen „Profis“ hatte unsere U10 beim 0:4 trotz starkem Spiel keine Chance und so wurde man als 9. des Turniers gewertet, was die gute Laune aber nicht beeinträchtigte.

Die U12 belegte in der Vorrunde leider etwas unglücklich aufgrund der schlechteren Tordifferenz den 3. Platz. Nach einem Sieg über FC Blau-Weiss Linz verlor man trotz ständiger Überlegenheit gegen SG Allerheiligen mit 0:1 und musste sich in den restlichen Partien gegen zwei in etwa gleich starke Gegner – SC Wiener Neustadt und SG Kaindorf – jeweils mit einem Unentschieden begnügen. Im Achtelfinale hieß der Gegner aufgrund der erreichten Platzierung SK Sturm Graz. Trotz Feldunterlegenheit wurde ein 0:0 gehalten und ein Elfmeterschießen musste entscheiden, was Graz mit 2:1 gewann. SK Sturm Graz verlor danach im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger FC Stadlau und holte in weiterer Folge überlegen den 5. Platz. Zudem wurde der Vorrunden-Gegner SC Wiener Neustadt vierter des gesamten Turniers – das zeigt was für unsere Mannschaft möglich gewesen wäre.

Wir wünschen den Spielern und Trainern weiterhin alles Gute und viel Erfolg – vielleicht haben sie bei einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr, neben dem vorhandenen Talent, das nötige Glück.

Geschrieben von:

Nachwuchstrainer Redakteur Nachwuchs

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!