Vorschau RLM Runde 24: FC Wels – UVB Vöcklamarkt

Beim letzten Derby in Wels hatte der Kassier der Messestädter Grund zur Freude. Der Kartenverkauf lief prächtig, ein Ansturm aus Vöcklamarkt brachte Stimmung in das ansonsten eher spärlich besuchte Welser ASKÖ Stadion. Auch diesmal ist mit zahlreichen Vöcklamarktern zu rechnen, die der Mannschaft nach Wels folgen. Denn trotz des unglücklichen 2:2 vorgestern, der Funke ist von der Mannschaft längst auf die Tribüne übergesprungen.

Die Ausgangslage könnte dabei spannender nicht sein. Beide Teams können auf eine sehr erfolgreiche Rückrunde zurückblicken. Während in der Rückrundentabelle die UVB bei 15 Punkten und Platz 4 steht, hat der FC Wels nach dem starken 3:2 (nach 0:2 Rückstand) Auswärtssieg bei der Klagenfurter Austria seit gestern 16 Punkte am Konto stehen und überzeugt auch im Wörtherseestadion.

Das starke Welser Frühjahr

Dabei sind die Welser ähnlich schlecht in die Saison gestartet wie sie die letzte Saison abgeschlossen haben. Nur 2 Punkte trennten die Messestädter noch im Winter von einem Abstiegsplatz, aber mit dem Jahreswechsel kam auch der Erfolg wieder zurück. Seit dem Winter haben die Welser bereits mehr Punkte gesammelt als in der ganzen Hinrunde, auch der eindrucksvolle 4:3 Auswärtssieg letztes Wochenende beim GAK unterstreicht die momentane Gefährlichkeit der Mannschaft von Reinhard Burits. Die Stärke ist das Kollektiv. Dem Ziel, den Klassenerhalt ohne wesentlicher Veränderungen des Kaders im Winter zu schaffen, ist man mittlerweile schon einen sehr großen Schritt näher gekommen.

Für zusätzlichen Schwung hat in Wels sicher die positive Entscheidung der Stadt Wels im März gebracht, dass nach langem Hin und Her nun doch eine moderne Sportanlage errichtet wird. Derzeit pendelt der Verein zwischen sieben in der Stadt verteilten Sportplätzen umher, die veraltete Infrastruktur Hauptproblem für eine Weiterentwicklung. Nun aber wird in den kommenden zwei Jahren im Welser Ortsteil Wimpassing eine Anlage mit einem Hauptfeld, vier Trainingsfeldern und einem Kunstrasenfeld – allesamt mit Flutlichtanlagen errichtet. Moderne Kabinen, Gastrobereich und Tribünen natürlich inklusive. Hervorragende Rahmenbedingungen also ab 2014 für einen Regionalligisten.

Revanche für die Herbstniederlage

Obwohl die Welser im Herbst mit ihrer schlechten Form kämpften, gegen unsere UVB gewannen sie trotzdem klar mit 3:0 und sorgten so für den Saisontiefpunkt in Grün-Gelb und für Sorgenfalten auf der Betreuerbank. So etwas will die Mannschaft diesmal natürlich vermeiden, betrachtet man das aktuelle Auftreten unserer Burschen wird das mit Sicherheit auch kein Problem. Kombiniert mit selbstbewussten Gastgebern steht uns wohl am Samstag ein interessanter Schlagabtausch bevor. Fehlen wird einmal mehr Andi Weiss aber auch Manuel Gerner könnte wegen einer Krankheit eventuell ausfallen, ansonsten kann der noch immer ungeschlagene Franz Gilhofer auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Also auf geht’s Moaka – holts euch die Punkte vom Herbst aus der Messestadt zurück…

(Michael Zehentner)


Regionalliga Mitte, 24. Runde

Samstag, 28. April 2012

FC Wels : Union Volksbank Vöcklamarkt
ASKÖ Stadion Wels,  16:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!