Skip to main content

Nur noch wenige Tage schon fast unerträglicher Spannung und wir werden unsere Antwort auf die seit Monaten immer im Raums stehende Frage erhalten: Wird die UVB Oberbank Vöcklamarkt den Klassenerhalt schaffen?

Das verrückte an der aktuellen Situation ist ja, dass das was wir selber am Freitag tun, den geringsten Einfluss auf diese Antwort hat. Denn seit der SV Stripfing in letzter Sekunde den Klassenerhalt in der zweiten Liga geschafft hat, drohen der Regionalliga Mitte durch den Abstieg von Voitsberg vier Absteiger.

Ein würdiger Saisonabschluss

Die Partie beim Deutschlandsberger SC ist daher, was die Frage des Ligaerhaltes betrifft, nicht mehr relevant. Man kann verlieren, man kann gewinnen, die „Grün-Gelben“ werden egal wie das Ergebnis lautet, danach am 14. Ligaplatz landen, da wir aufgrund der gewonnen direkten Duelle nicht mehr von Vorwärts Steyr überholt werden können und gleichzeitig nach vorne auch keinen Platz mehr gut machen können.

Auch wenn das Ergebnis keine tabellarische Auswirkung mehr hat – die Einstellung auf dem Platz wird wieder zeigen, wer wir sind. Eine Mannschaft, die in schwierigen Zeiten eine unglaubliche Moral bewiesen hat. Wer gemeinsam durch solch schwierige Phasen geht, wer gemeinsam den Landescup gewinnt, der will auch gemeinsam einen Schlusspunkt setzen. Wenn wir Pech haben, ist es die letzte Regionalligapartie für längere Zeit, umso mehr wollen wir hier befreit aufspielen und einen würdigen Saisonabschluss abliefern.

Blick in die Regionalliga Ost

Aber, unser Fokus wird dennoch auch auf die zeitgleich stattfindenden Spiele in der Regionalliga Ost gerichtet sein. Dort entscheidet sich die Zukunft unseres Vereines – ohne unser zutun. Wie wir wissen ist es aus grün-gelber Sicht ganz entscheidend, dass die Young Violets (als einziger im Feld mit Lizenz) nicht Zweiter werden dürfen um in die 2. Liga aufzusteigen, weil damit Voitsberg in die Regionalliga und Vöcklamarkt in die OÖ-Liga geschickt werden würden. Die folgenden drei Partien sind daher für uns entscheidend:

  • FCM Traiskirchen vs. Young Violets:
  • SC Neusiedl am See vs. SR Donaufeld
  • FC Marchfeld Donauauen vs. Wiener Sport-Club

Konkret ist die UVB gerettet, wenn eines (!) der folgenden Ereignisse passiert:

  • die Young Violets verlieren ihr Spiel oder
  • der SC Neusiedl gewinnt sein Spiel gegen den frischgebackenen Meister Donaufeld oder
  • der FC Marchfeld Donauauen schlägt den Wr. Sportclub oder
  • die Young Violets spielen unentschieden und eine der beiden anderen Partien endet ebenfalls unentschieden.

Während also in Traiskirchen, Neusiedl und Marchfeld das Schicksal unserer UVB entschieden wird, machen wir in Deutschlandsberg das, was wir am besten können: Fußball spielen. Mit Herz. Mit Leidenschaft. Und vielleicht mit einem letzten, kräftigen Lebenszeichen in dieser verrückten Saison. Alles andere liegt diesmal nicht in unserer Hand.

Regionalliga

Aus. Vorbei. Abstieg

Michael ZehentnerMichael Zehentner6. Juni 2025
Regionalliga

Ganz wichtiger Punkt

Michael ZehentnerMichael Zehentner26. Mai 2025
Regionalliga

Es geht am Montag um sehr viel

Michael ZehentnerMichael Zehentner25. Mai 2025