Heimremis gegen den SAK nach tollem Spiel

Mit einem 2:2 Unentschieden endete gestern das Heimspiel gegen den SAK. Ein Ergebnis mit dem vor allem die Gäste aus Klagenfurt sehr gut leben werden können, denn die UVB dominierte  das Spielgeschehen über weite Strecken. Jedoch fünf Spielminuten genügten den Gästen um das Spiel durch einen Doppelpack von Darijo Biscan zu drehen. Aber einmal mehr zeigte unsere Mannschaft, vor 700 begeisterten Zusehern, das sie derzeit zu Recht Oberösterreichs Nummer eins in Sachen „Amateurfußball“ ist. 

Nach Dauerregen am Nachmittag zeigte sich dann doch rechtzeitig vor Spielbeginn die Sonne über dem Vöcklamarkter Stadion. Beide Mannschaften konnten nahezu in Bestbesetzung auflaufen. Lediglich Michi Sammer fehlte der UVB wegen seiner Gelbsperre ebenso wie Helmut König den Klagenfurtern. Beide Mannschaften starteten durch die jüngsten Erfolge gestärkt, mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Das erste Abtasten war bald abgehakt und der SAK zeigte von Beginn weg wenig Respekt vor den Heimischen und kam zu ersten Tormöglichkeiten durch Grega Triplat.

UVB Powerplay

Die 17. Spielminute war dann so etwas wie die Initialzündung für die UVB. Nach einer Flanke von Stefan Sammer, kam Joachim Gilhofer an den Ball. Sein Volleyschuss landete jedoch knapp neben dem SAK Gehäuse. Ab diesem Zeitpunkt begann der Grün-Gelbe Express zu rollen. Die Heimischen erspielten sich Chance um Chance, die Führung nur eine Frage der Zeit. Im Minutentakt Tormöglichkeiten der UVB, zwei Mal scheiterte Markus Lexl knapp, David Vitzthum setzt einen Kopfball an die Querlatte und SAK Verteidiger Murat Veliu prüft den eigenen Schlussmann Marcel Reichmann. In der 25. Spielminute dann die mehr als verdiente Führung. Joachim Gilhofer hämmert den Ball nach einer Lexl Ecke aus 18 Metern unhaltbar für Marcel Reichmann ins Gästegehäuse.

Aber die Gäste zeigten sich wenig beeindruckt und antworteten bereits drei Minuten nach der UVB Führung mit einem Stangenschuss durch Goran Jolic. An der Überlegenheit der Vöcklamarkter änderte sich allerdings wenig, so kam Markus Grössinger der auch in diesem Spiel mit Kampf und Einsatz glänzte, kurz vor dem Pausenpfiff noch zu einer Großchance.

In der zweiten Spielhälfte überschlugen sich dann die Ereignisse. Der SAK zeigte sich weiterhin gut organisiert und ließ sich auch durch die Überlegenheit der UVB nicht aus der Ruhe bringen. Nicht umsonst stand die Jagodic Elf nach der Hinrunde auf Tabellenplatz zwei.

Aber die Grün-Gelben wollten unbedingt den Sieg, könnte man mit einem vollen Erfolg doch auf Platz vier der Tabelle vorrücken. In der 54. Minute die erste Großchance der Heimischen. Nach einem Konter über Stefan Sammer scheitert vorerst Jozef Peter an Reichmann, die Nachschüsse von Markus Lexl und Stefan Sammer kann der SAK Schlussmann ebenfalls parieren. Die Partie nimmt weiter Fahrt auf und auch die Vöcklamarkter Fans honorieren die tollen Leistungen und kommen immer besser in Form. Auf der „Sitzer“ herrscht Stimmung wie lange nicht und auch die „Westtribüne“ meldete sich vor allem in der zweiten Halbzeit wieder stimmkräftig zu Wort. Markus Lexl und unser Goalgetter Jozsef Peter brachten die Stimmung dann in der 63. Spielminute auf den Höhepunkt. Mit dem Pass des Spiels, einer Traumflanke von der linken Seite leitete unser Flügelflitzer das 2:0 ein. Josef Peter nahm diese Gelegenheit dankend an, umspielte den SAK Schlussmann und erzielte lässig seinen neunten Saisontreffer.

Die 5 Minuten der Gäste

Das Spiel schien gelaufen, zu stark die Heimischen in dieser Phase. Aber wie Coach Franz Gilhofer nach dem Spiel bemerkte, fehlt hier noch etwas die Routine so ein Spiel dann trocken nach Hause zu spielen und die drei Punkte auf die Habenseite zu verbuchen. Dem SAK reichten in diesem Fall die zwei einzigen gefährlichen Torschüsse der zweiten Halbzeit um einen Punkt aus Vöcklamarkt zu entführen. Beide Male konnte sich Darijo Biscan in der 71. und der 74. Minute in die Torschützenliste eintragen. Fünf Minuten also die das Spiel beinahe auf den Kopf stellten und die UVB um die Früchte ihrer Arbeit brachte. Aber sehr positiv die Reaktion unserer Mannschaft und die Siegermentalität die sich in Vöcklamarkt entwickelt hat. Denn die Schlussviertelstunde steht dann wieder ganz im Zeichen der UVB, insbesondere vom sehr starken Markus Lexl, der in der Nachspielzeit den Siegtreffer am Fuß hat. Sein Volleyschuss trifft leider nur das Außennetz. Negativer Höhepunkt der Klagenfurter war die Ampelkarte in der 85. Minute für Darjan Aleksic nach rüdem Foul an Christian Hasenöhrl das durchaus auch mit Rot zu bestrafen gewesen wäre.

Alles in allem wieder eine super Leistung unserer Mannschaft die leider unglücklich mit nur einem Punkt belohnt wurde. Mit 34 Punkten im Rucksack kann unsere Elf befreit aufspielen und so die treuen Vöcklamarkter Fans weiter begeistern.

(Andreas Helml)


Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com


Regionalliga Mitte, 23. Runde

Dienstag, 24. April 2012

UVB Vöcklamarkt : SAK Klagenfurt 2:2 (1:0)
Vöcklamarkter Stadion, 700 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (25.) Joachim Gilhofer
2:0 (63.) Jozsef Peter
2:1 (71.) Darijo Biscan
2:2 (74.) Darijo Biscan

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Hasenöhrl, Aichinger, Laganda, Gössinger (75. Schrattenecker),  Gilhofer (89. Brandl), Kirnbauer, Vitzthum (90. Peterstorfer), Lexl; St. Sammer, Peter

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!