Vorschau RLM Runde 22: FC Gratkorn – UVB

Auch wenn diese Woche in Vöcklamarkt noch immer das Top-Thema die Verpflichtung von Heinz Zanner als neuer Chefcoach der Kampfmannschaft ist, spätestens morgen Freitag (Anstoß um 19.00 Uhr) muss der Fokus wieder ganz auf der Regionalliga bzw. das Auswärtsspiel gegen den Erste-Liga-Absteiger FC Gratkorn liegen.

Diese Begegnung ist gleichzeitig auch der Auftakt in eine englische Woche. Nach dem Auswärtsspiel gegen Gratkorn folgt schon am Dienstag das Heimspiel gegen den SAK Klagenfurt (Anstoß 19.00 Uhr) und am darauf folgenden Samstag das Auswärts-Derby gegen den FC Wels. Mit dem SAK Klagenfurt und dem FC Gratkorn misst man sich gleichzeitig auch mit direkten Konkurrenten im Mittelfeld. Gratkorn hat zwar um ein 8-Tore besseres Torverhältnis, liegt aber mit 31 Punkten trotzdem nur einen Punkt vor der UVB und liegt somit in Reichweite.

Gratkorn will Revanche nehmen

Revanche für die Niederlage in Vöcklamarkt im September. Denn im Herbst sorgte nach dem Führungstreffer der Steirer Jozsef Pèter mit einem Doppelpack für den aus UVB-Sicht erfreulichen 2:1 Endstand. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend: Die Akteure des Fanclub „West07“ haben damals ihren Abschied bekanntgegeben und ihren letzten, stimmungsvollen Support geliefert. Der Sieg war allerdings umso wichtiger für unsere Mannschaft, die mit den 3 Punkten endlich etwas Abstand zu den Abstiegsplätzen gewonnen hatte. „Vöcklamarkt ist ein sehr unangenehmer Gegner. Ich kann mich noch gut an das Hinspiel erinnern.“ erklärte gestern Gratkorns Sektionsleiter Michael Bretterklieber im liga3.at Interview und findet die Niederlage nach wie vor „zum Haareraufen“. Unterschätzen wird man die UVB also morgen Abend nicht in Gratkorn, man weiß um die Stärken unseres Teams bescheid und möchte unbedingt Revanche für die Niederlage im Herbst nehmen.

Beim Club aus der Grazer Vorstadt hat sich – wie auch bei der UVB – der Betreuerstab seit der letzten Partie verändert. Während auf der einen Seite nun Franz Gilhofer die Richtung vorgibt hat auch Gratkorn Trainer Robert Pflug – noch im Herbst – überraschend das Handtuch geworfen. Co-Trainer Georges Panagiotopoulos ist seither Cheftrainer der Gratkorner. Die Mission Wiederaufstieg ist diese Saison aber mittlerweile kein Thema mehr, die Gratkorner sind die ganze Saison über schon im gesicherten Mittelfeld zu finden.

Alles ist möglich

Für die Partie morgen sollte es den Gratkornern nach dem verdienten 0:2 Auswärtssieg gegen die Klagenfurter Austria nicht an Selbstvertrauen fehlen. Aber auch die Grün-Gelben haben in den letzten Runden Selbstvertrauen getankt, man wird sich auf dem Kunstrasen im Sportstadion Gratkorn mit Sicherheit nicht verstecken müssen, im Gegenteil. Während die „Pana-Elf“ auf Stammspieler Marc Klicnik verzichten muss, fehlt bei der UVB der Langzeitverletzte Andreas Weiss und Laufmaschine Markus Grössinger. Letzterer muss eine Gelbsperre absitzen und wird sicherlich fehlen, wenn es darum geht, den Gegner zu ärgern. Dafür kann Franz Gilhofer und sein Team wieder auf die in der letzten Runde gesperrten David Vitzthum und Stefan Kirnbauer zurückgreifen.

Gratkorn möchte laut eigener Vereinshomepage auf jeden Fall „im Heimspiel gegen Vöcklabruck“ punkten. Einen Verein aus der 7. Liga zu schlagen, das trauen wir den Steirern auf jeden Fall zu, aber gegen unsere Vöcklamarkter Mannschaft zu punkten, das wird auf jeden Fall eine wesentlich schwierigere Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Panagiotopoulos…

(Michael Zehentner)

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!