Vorschau RLM Runde 21: UVB – SK Sturm Graz Amateure

Unglaubliche UVB!!! 3 : 1 gegen Ligakrösus Austria Klagenfurt! Wer hätte das nach dieser turbulenten Woche erwartet? Unsere „Grün-Gelben“ liefern eines der besten Spiele in ihrer Regionalligageschichte ab und bereiten Ex-Trainer Vietz ein wunderbares Abschiedsgeschenk. Die Mannschaft hat enormen Charakter gezeigt, gekämpft, gebissen, gerackert und vor allem auch spielerisch geglänzt. Es war eine sensationelle Leistung und ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Mit großem Selbstvertrauen, will man am kommenden Freitag im nächsten Heimspiel gegen die Amateure des SK Puntigamer Sturm Graz nahtlos an die tolle Vorstellung anschließen und die nächsten Punkte folgen lassen. Der SK Puntigamer Sturm Graz ist das Vorzeigeprojekt in Sachen Nachwuchsarbeit im Österreichischen Fussball und so soll es auch in Zukunft sein. Die Verpflichtung von Paul Gludovatz als sportlichen Geschäftsführer nach dem Ende der großen Ära Franco Foda passt da genau ins Bild. Die jahrelange, erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich des ÖFB, gepaart mit den großartigen noch nie dagewesenen sportlichen Erfolgen als Trainer der SV Josko Ried machen den 65jährigen Burgenländer zur Idealbesetzung für diese interessante Aufgabe bei den Grazern. Paul Gludovatz wird dafür sorgen, dass die durchgängige Spielphilosophie beim amtierenden Österreichischen Meister weiterhin Bestand hat und der Kern der Bundesligamannschaft auch in den kommenden Jahren aus „Eigengewächsen“ geformt wird.

Die Fohlen des SK Sturm kommen mit sehr positiven Erinnerungen nach Vöcklamarkt, konnte man doch in der 30. und letzten Runde der vergangenen Regionalligasaison mit einem 3 : 2 Auswärtssieg den Klassenerhalt fixieren. Trainer Didi Pegam wird an dieses Ereignis mit Sicherheit erinnern und natürlich auch daran wie wichtig ein neuerlicher Erfolg in Vöcklamarkt wäre, um ins gesicherte Mittelfeld vorzustoßen und sich eine ähnliche Zitterpartie in der heurigen Saison zu ersparen.

5 Spiele 7 Punkte lautet die bisherige Bilanz der Rückrunde – auch unter freundlicher Mithilfe der KSV Amateure die dem SK Sturm in Runde 16 durch unerlaubten Einsatz dreier Spieler einen 3 : 0 Sieg am grünen Tisch bescherten. Die auf den ersten Blick eher bescheidene Bilanz, sieht bei genauer Betrachtung schon wieder ganz anders aus, mußte man doch in der noch jungen Frühjahrssaison, bereits gegen die Top 3 der Liga – GAK, VSV und Austria Klagenfurt – antreten. Zuletzt konnte man gegen den krisengeschüttelten SV Tondach Gleinstätten einen ungefährdeten und sehr wichtigen 2 : 0 Heimsieg verbuchen.

Gelingt gegen Sturm eine ähnlich tolle Leistung?

Nach dem tollen Match am vergangenen Samstag scheint in Vöcklamarkt wieder die Sonne. Es war ein würdiger Abschluss der großen Ära Karl Vietz und gleichzeitig war es der Startschuss in eine hoffnungsvolle Zukunft. Franz Gilhofer feiert einen großartigen Einstand als interimistischer Chefcoach der UVB und kann mit Recht stolz sein auf seine Mannschaft. Eine derartige Leistung macht natürlich Lust auf mehr und so trainiert man in dieser Woche wie gewohnt mit vollem Elan und mit höchster Konzentration.

Mit den Grazer „Schwarz-Weißen“ kommt eine sehr spielstarke und kombinationssichere Mannschaft nach Vöcklamarkt, eine Mannschaft die aufgrund der hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in Graz das Spiel auf Kunstrasen beherrscht. Ähnlich wie gegen die Klagenfurter Austria wird unsere UVB versuchen die zu erwartende Grazer Spielfreude erst gar nicht aufkommen zu lassen. Mit Kampfgeist, hoher Laufbereitschaft und dem Selbstvertrauen der bisherigen Frühjahrsrunden will man entgegenhalten, frech nach vorne spielen und selbst das Spiel diktieren. Ein volles Haus und die bedingungslose Unterstützung der Fans ist unseren „Grün-Gelben“ dabei sicher, denn diese Mannschaft spielt begeisternden Fussball mit viel Herz – und genau das will das Vöcklamarkter Publikum sehen.

(Manuel Winkelmayr)

Fotos: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com

Regionalliga Mitte, 21. Runde

Samstag, 13. April 2012

Union Volksbank Vöcklamarkt : SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Vöcklamarkter Stadion,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!