Vorschau RLM Runde 13: UVB – SV Tondach Gleinstätten

Als Vöcklamarkter Fußballfan kennt man es nur all zu gut. Kommt man in die Stadt zu einem der „großen“ Clubs wird man als Vertreter eines kleinen Ortes schnell mal belächelt, auch in der Regionalliga. Umso stolzer ist man natürlich, wenn dann einem „Großen“ doch ein Haxerl stellen kann. In dieser Hinsicht ist unser Gegner SV Gleinstätten kommenden Freitag der UVB gar nicht unähnlich.

Denn auch Gleinstätten ist ein Verein aus einer ländlichen Gegend. Eine gute halbe Stunde muss man von Graz weg weiter Richtung Süden fahren um in den kleinen, knapp 1.500 Einwohner zählenden Ort in der Südsteiermark zu gelangen. Vergleicht man die Einwohnerzahlen so ist der Ort kaum größer als Pfaffing. Eine respektable Leistung also, dennoch Regionalliga-Fußball bieten zu können. Ein wichtiger Erfolgsgarant dafür sind die großen Ziegelwerke, welche auch hierzulande einigen Häuslbauern bekannt sein dürften. Sie bilden bereits seit Jahrzehnten die wirtschaftliche Basis für den Verein.

Der Aufstieg in die Regionalliga 2010 wurde der vorläufige Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des SV Gleinstätten, Rang 8 in der ersten Saison der gute Platz. Interne Differenzen im Sommer führen allerdings zur Entlassung von Erfolgscoach Toni Ehmann, große und wichtige Teile der Mannschaft verließen ebenso den Verein. Prominentester Abgang war wohl David Poljanec, der slowenische Torgarant der Steirer erzielte 15 Treffer und wechselte in die 2. Liga zu Blau-Weiß Linz. Auch der TSV Hartberg bediente sich großzügig in Gleinstätten, sodass insgesamt 4 Spieler in die 2. Liga hinauf wechselten und in Summe 12 (!) Spieler den Verein im Sommer verlassen haben. Kein Wunder also, das die Südsteirer zu diesem Zeitpunkt vielerorts als möglicher Absteiger gehandelt wurden. Einmal mehr aber zeigten die Rot/Weißen vor, wie man es richtig macht. Unter der Regie von Neo-Trainer Christian Gerlitz konnten sämtliche Abgänge gleichwertig ersetzt werden. Mit Igor Hajduk – dem Import aus Kroatien der bereits auf 6 Treffer in dieser Saison kommt – scheint sogar ein Vollwertiger Ersatz für David Poljanec gefunden zu sein.

Foto: Regionalliga.at/Martin Löscher

Gleinstätten belehrte uns allen eines besseren, der Abstieg ist bislang kein Thema und das Punktekonto wird regelmäßig aufgefettet. Nach der 6. Runde fand man die Steirer sogar auf Platz 3 wieder. Bemerkenswert ist vor allem die auffällige Heimstärke und Auswärtsschwäche, denn von den 17 Punkten wurden ganze 16 daheim gewonnen. Der einzige Auswärtspunkt wurde vorletzte Runde überraschend beim GAK in Graz geholt. Die Freude über diesen Punkt in der Fremde wurde vergangenes Wochenende mit dem Ende einer stolzen Serie jäh beendet. Seit März war man daheim ungeschlagen und ausgerechnet gegen den SK Austria Klagenfurt – der für die letzte Heimniederlage im März verantwortlich war – setzte es eine bittere 0:1 Heimniederlage.

Zufriedene Vöcklamarkter
Zufriedene Gesichter sah man dagegen letztes Wochenende nach dem Abpfiff in Villach bei der UVB. Die weite Anreise wurde mit einem wichtigen Punkt belohnt und nach dem GAK ist unsere Mannschaft erst das zweite Team, welches überhaupt Punkte aus Villach entführen konnte. Da ist es dann im Nachhinein schon fast nebensächlich, das es in Zahlen ausgedrückt nur ein wenig spektakulär klingendes 0:0 war. Aus einer kompakten Verteidigung heraus gelang es der Mannschaft immer wieder, sehr gefährlich nach vorne zu kommen. Vorbei die Zeiten, als man unsicher und etwas mutlos agierte, der Auftritt in Villach passte perfekt in die vielversprechenden Auftritte der letzten Runden.

Geht es nach Trainer Karl Vietz soll es daher auch am Freitag einen Punktezuwachs für die UVB geben. Nimmt man die bisherigen Ergebnisse her, so scheint das auch durchaus realistisch. Denn die Steirer sind das einzige Team, gegen welches die UVB bislang noch keinen Punkt abgeben hat müssen. In der letzten Saison konnte man deutlich mit 1:3 (in Gleinstätten) und 4:1 (in Vöcklamarkt) gewinnen. Einen Umstand, den die seither neu formierte Gleinstättner Mannschaft natürlich ausbessern will und die Vietz-Elf dagegen mit den bekannten UVB-Tugenden sowie der nötigen Konzentration beibehalten wird wollen.

Wir werden es sehen, am Freitag um 19.00 Uhr ist Anpfiff…

(Michael Zehentner)


Regionalliga Mitte, 13. Runde

Freitag, 28. Oktober 2011

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Tondach Gleinstätten
Vöcklamarkter Stadion, 19:00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!