Auf gehts zum Aufsteiger

Zum ersten Mal in der Geschichte treffen der ASK Klagenfurt und unsere „Grün-Gelben“ aufeinander. Der diesjährige Aufsteiger aus Klagenfurt feierte im Sommer den Kärntner Meistertitel, war sich aber erst nach einigen wirtschaftlichen Überlegungen sicher, den Aufstieg in die Regionalliga auch antreten zu wollen.

Der Arbeitersportklub wurde 1945 gegründet und wurde 1947 vor dem Stadtrivalen SK Austria Klagenfurt erstmals Landesmeister. Vor allem in den 1950er Jahren war der ASK einer der dominierenden Clubs im Kärntner Fußball, spielte in der Tauernliga (damals zweithöchste Spielklasse) drei mal in der Aufstiegsrelegation in die höchste Spielklasse, scheiterte jedoch drei Mal daran. In der Folge pendelten die Klagenfurter zwischen Unterhaus und Landesliga hin und her. Eine Kooperation mit dem damaligen FC Kärnten führte 2001 zum Meistertitel und den Aufstieg in die Regionalliga Mitte. 2003 bereits wurde die Kooperation gelöst und der ASK Klagenfurt musste in der Unterliga wieder neu starten. 2021 konnte dort der Meistertitel gefeiert werden, nur zwei Jahre später folgte der neuerliche Meisteritel in der Kärntner Liga. Der erste aus eigener Kraft seit 1947 und mithilfe des früheren Bundesligaspielers Sandro Zakany.

Der Kader der Klagenfurter ist weitgehend ohne bekannter Namen und lebt vor allem von viel Kämpferherz und Teamgeist. Mit Dietmar Thuller steht aber ein alter Bekannter an der Seitenlinie, der bereits mit Austria Klagenfurt die Vöcklamarkter kennenlernen durfte.

Die Partie wird am Sonntag um 14:30 Uhr angepfiffen!

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!