Vorschau: WAC Amateure

Viel wird in den letzten Wochen von den „Junge Vöcklamarktern“ geschrieben. Warum das? Jetzt wo mit den WAC Amateuren ein Team gastiert, dessen Alterschnitt bei nur 19,6 liegt, muss diese Aussage definitiv auf den Prüfstand.

Eines vorweg: Tatsächlich wirkt die Schatas-Elf gegenüber den WAC Amateuren alt. Nimmt man das Durchschnittalter des Kaders her, so ist die UVB 22,6 Jahre alt. Damit gehört man zu den jüngsten Teams der Liga, aber kann nicht mit den Zweitmannschaften wie WAC Amateure, Sturm Amateure oder Junge Wikinger konkurrieren, die alle im Schnitt unter 20 Jahre alt sind. Das ist aber auch nicht das Ziel der UVB, denn eine erste Mannschaft hat in der Regel mehr Routine als Zweitmannschaften. Auch die UVB Juniors sind im Schnitt jünger als 20 Jahre und verkaufen sich derzeit prächtig.

Nimmt man die gewöhnliche Startelf der UVB heraus, so steigt der Schnitt spürbar. Etwa 25 Jahre ist die Startelf im Schnitt alt, das ist tatsächlich kein wesentlicher Unterschied zur letzten Saison. Belügt man sich daher, wenn man sagt die „Jungen Vöcklamarkter“? Muss man sich kritische Fragen stellen? Das ist wie so oft Betrachtungsweise. Ja, die Startelf ist noch nicht recht viel jünger geworden gegenüber der Vorsaison, wo man aber bereits mit Lipczinski, Preiner oder Lehner begonnen hat, zu verjüngen. Jugend alleine soll aber auch nicht die Lösung sein. Der Unterschied ist tatsächlich bei den Spielern zu suchen, welche nachdrängen und durch Einwechslungen immer mehr Spielzeiten erhalten.

Schönegger, Gabric, Krempler, Hitzl – nur um ein paar zu nennen. Sie drängen immer mehr nach und sie haben eines gemeinsam: Sie sind junge Eigenbauspieler. Sie sind die jungen Vöcklamarkter die hier Erfahrung sammeln. Schon jetzt sind mindestens ein Drittel der Spieler am Platz junge Talente aus der eigenen Nachwuchsabteilung, Tendenz steigend. Das ist der wahre Liga-Spitzenwert, der nur von den Zweitteams geschlagen wird. Ein Wert, der Stolz und Hoffnung auf die Zukunft macht. Er ist die Chance, welche die Jugend bei der UVB Vöcklamarkt im Moment bekommt.

Wir bitten, auch bei diesem Heimspiel erneut DRINGEND um eigenverantwortliches Verhalten im Stadion und die Einhaltung der Bestimmungen. Haltet Abstand und schüttelt keine Hände! Schau auf dich, schau auf mich! Damit wir nicht wieder eine Fußballsaison abbrechen müssen!

 

Regionalliga Mitte, 6. Runde
Freitag, 18. September 2020, 19:00 Uhr

UVB Vöcklamarkt vs. WAC Amateure
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!