Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

In der 6. Runde der Regionalliga Mitte traf der USV RB Weindorf St. Anna/Aigen auf die UVB Vöcklamarkt. Und dabei gelang dem Gastgeber der „sechste Streich“. Es ist schon sehr beachtlich mit welcher Konstanz der Aufsteiger zum auftreten weiß. Wenn das in dieser Tonart weitergeht, darf man vom Liganeuling noch so einiges erwarten. Das „Geheimnis des Erfolgs“ ist es, dass es kein Geheimnis gibt. Man ist einfach bereit für seinen Mitspieler immer und jederzeit in die Presche zu springen. Das mussten auch die Vöcklamarkter wohl oder übel zur Kenntnis nehmen. Wenngleich man den Steirern streckenweise Parole bieten konnte. Aber letztlich hatte der Aufsteiger, wie schon in den fünf Partien zuvor, die Nase vorne.

Jure Petric trifft für den Gastgeber

Wer St. Anna/Aigen kennt, für den kommt der tolle Lauf nicht ganz zu überraschend. Schon im Aufstiegsjahr hat da eine Truppe zusammengefunden, die nun noch punktuell erfolgreich verstärkt wurde. Mit dieser Mixtour ist es „Chefkoch“ Tomi Kocijan gelungen, den begeisterten Zusehern ein sehr schmackhaftes Gericht zu servieren. Ob es Vöcklamarkt gelingt den Südoststeirern in die Suppe zu spucken bleibt dahingestellt. Mit erst 7 Punkten am Konto war man bislang auch hinter den Erwartungen geblieben. Dem Spiel fehlen dann vorerst die Höhepunkte bzw. fehlt es an der nötigen Würze im Spiel. Was sich aber in der 21. Minute rapide ändern sollte. Ein Freistoßball von Christoph Kobald findet in Patrick Ramminger einen Abnehmer, der volley Jure Petric ins Spiel bringt, der dann per Kopf für das 1:0 Sorge trägt. Woraufhin die Hausruckviertler das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle bekommen. Aber der „Betonabwehr“ der Hausherren, bislang kassierte man erst ein Gegentor, ist nicht beizukommen. Demnach geht es auch mit dem knappen Eintorevorsprung in die Halbzeitpause.

Die Zuseher kommen voll auf die Kosten

Gelingt es der Schatas-Truppe im zweiten Durchgang einen Gang höher zu schalten bzw. gelingt es den nötigen Variantenreichtum an den Tag zu legen, um eine Niederlage abzuwenden? Oder aber können die Kocijan-Schützlinge tatsächlich das halbe Dutzend an Saisonsiegen voll machen? Die Vöcklamarkter setzen gleich ein deutliches Zeichen. So kommt mit Mario Petter eine zusätzliche Offensivkraft ins Spiel. Aber erfolgreich bleiben weiterhin die Hausherren, die mit ihrer Art Fußball zu spielen in der 53. Minute mit 2:0 in Führung gehen. Wiederum hat Kobald seine Beine im Spiel, sein Zuspiel versenkt Tobias Mencigar im Kasten der Gäste. Daraufhin schrammt Lukas Schloffer knapp am dritten Treffer vorbei. In der 56. Minute gelingt es auch den Gästen anzuschreiben. Lukas Leitner verwertet einen Elfmeter zum 2:1. Nachfolgend nimmt das Spiel so richtig Fahrt auf. Ein weiterer Treffer hängt wohlweislich in der Luft. Aber St. Anna/Aigen trifft zweimal nur die Torumrandung, während auf der Gegenseite Torschütze Leitner mit einem gut angetragenen Schuss aufhorchen lässt. In den Schlussminuten kommt dann noch einmal so richtig Spannung auf. 87. Minute: Über List und Mencigar kommt das Spielgerät zum eingewechselten Luka Salamun, der das 3:1 besorgt. Zwei Minuten später folgt noch das 3:2 durch Mario Petter, das sollte es dann aber gewesen sein. In der nächsten Runde sollte St. Anna/Aigen bei den WAC Amateuren gastieren. Das Spiel wurde aber auf den 17. September verschoben. Vöcklamarkt besitzt am 6. September mit der Startzeit um 18:45 Uhr das Heimrecht gegen Deutschlandsberg.

Regionalliga Mitte, 6. Spieltag
Samstag, 31. August 2019, 19:00 Uhr

USV RB Weindorf St. Anna/Aigen vs. Union Volksbank Vöcklamarkt 3:2 (1:0)
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 530 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (21.) Jure Petric
2:0 (53.) Thobias Mencigar
2:1 (56.) Lukas Leitner
3:1 (87.) Luca Salamun
3:2 (89.) Mario Petter

UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer (76. Lipczinski), Brandl (45. Petter), Holzinger, Gerbl, Fröschl, Johnson, Olivotto, Rensch, S. Würtinger, Leitner;

 

Foto: © Hörmandinger

Geschrieben von:

Reinklicken ist wie mitkicken!

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!