Vorschau: WSC Hertha

Zum letzten Mal in der laufenden Saison steigt vor heimischem Publikum ein OÖ-Derby in Vöcklamarkt. Es gastiert der ambitionierte Aufsteiger WSC Hertha in Vöcklamarkt. Ein Verein, der vor wenigen Jahren noch in der Bezirksliga spielte und den steilen Weg nach oben im vergangenen Jahr mit dem Aufstieg in die Regionalliga Mitte – vorläufig – krönte.

Das Ziel der Messestädter ist ganz klar der Profifußball, auch wenn man heuer zunächst mal in der Regionalliga „ankommen“ möchte. Mit der aktuellen Punkteausbeute sollten die Welser eigentlich absolut zufrieden sein, so hat man nichts mit dem Abstieg zu tun und findet sich im soliden Mittelfeld wieder. Darauf könnte man aufbauen. Umso überraschender daher die plötzliche Trennung von Aufstiegstrainer Stefan Kuranda vor drei Wochen. „Wir haben einen super Kader. Da ist der zehnte Tabellenplatz für unsere Erwartungen zu wenig“, begründete Obmann Roland Golger den Schritt. Bis zum Sommer übernimmt nun Emin Sulimani den vakanten Trainerposten. Der bereits im Winter verpflichtete Gerald Perzey als neuer Sportchef ab Sommer soll die sportliche Entwicklung der Hertha weiter vorantreiben, während der Vereinsboss bereits öffentlich von nötigen Investitionen in die Infrastruktur von etwa 250.000 Euro für die zweite Liga spricht.

Noch ist es aber beim WSC nicht so weit und was beim anstehenden Spiel zählt, ist die aktuelle Situation. Während bei der UVB die Heim-Siegesserie gerissen ist und stattdessen am vergangenen Wochenende endlich Auswärts wieder voll gepunktet werden konnte, bleibt die Situation bei der Hertha auch nach dem Trainerwechsel durchwachsen. Stadtrivale FC Wels und Völkermarkt konnten zwar jeweils mit 3:1 geschlagen werden, am vergangenen Samstag setzte es daheim jedoch eine 2:1 Niederlage gegen den SC Weiz. Immerhin, die Hertha zeigte trotz Niederlage starke Phasen und Winter-Neuzugang Sinisa Markovic (Oedt, früher BW Linz) traf bei dieser Partie zum ersten mal für den WSC.

Und noch was: Die UVB hat mit den Welsern noch eine kleine Rechnung vom Herbst offen. Damals hatten die „Grün-Gelben“ mit einer 0:3 Packung das Mauth-Stadion verlassen. Ein Negativerlebnis, welches man beim Derby am Freitag unbedingt ausbessern möchte…

Regionalliga Mitte, 23. Runde
Freitag, 26. April 2019

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. WSC Hogo Hertha
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!