Vorschau: Sturm Amateure

Morgen Dienstag wird das verschobene Spiel der 8. Runde gegen den Tabellenführer der Regionalliga Mitte, den SK Sturm Graz Amateuren nachgeholt. Gerade jetzt, wo man nach der knappen Niederlage gegen den Deutschlandsberger SC auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgerutscht ist, ein durchaus heikles Spiel gegen einen bärenstarken Gegner. Eine Mannschaft die zurecht an der Spitze der Regionalliga Mitte steht und 2017 eine sehenswerte Entwicklung genommen hat.

Schopp Rücktritt im Sommer

Denn man braucht nur auf die abgelaufene Saison zurückschauen. Noch unter Coach Markus Schopp gelang nach einem schweren Herbst 2016 (Sturms Amateure fast durchwegs auf einem Abstiegsplatz) der Turnaround und man fand die richtige Mischung um im Frühjahr der Abstiegszone zu entkommen und letztlich sogar auf dem 10. Platz abzuschließen. Trotzdem erfolgte nach vier Jahren der Rücktritt von Markus Schopp, da dieser nicht mit der Entscheidung der Vereinsführung einverstanden war, Talente künftig bei Kooperationsvereinen der Region unterbringen zu wollen statt mit der Amateurmannschaft den Aufstieg in die zweite Spielklasse anzustreben.

Aufstieg: Jein!

Statt ihn kam der „rote“ Joachim Standfest als neuer Trainer zu den Amateuren, nicht unumstritten aber der Erfolg gibt ihm Recht. Sieben Siege, eine Niederlage (0:3 gegen Kalsdorf) machen die Amateure ähnlich Erfolgreich wie die erste Mannschaft der „Blackies“ in der Bundesliga. Ja, will man nun doch aufsteigen? Sturms Sportlicher Leiter Günter Kreissl gibt selbst die Antwort: Nein, eigentlich nicht! „Das überfordert unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten komplett. Ich kann das gut einschätzen, ich habe bei einem Zweiligisten gearbeitet“ erklärt Kreissl. Schaffen die Amateure in der Saison 2017/18 den Sprung in die zweite Spielklasse, „nehmen wir das gerne mit, haben dann aber ein geringes Budget.“ Also doch ein Ja.

Jüngstes Team der Liga

Wer Zweitteams genauer verfolgt, weiß aber bescheid, das diese Teams großen Formschwankungen unterliegen. Einerseits weil es darauf ankommt, ob Unterstützung „von oben“ kommt, andererseits aber auch weil der Altersschnitt sehr jung ist und solche Teams durchaus unerfahren sein können. Die Sturm Amateure haben einen Altersschnitt von 19,1 Jahren und sind damit gemeinsam mit den WAC Amateuren die jüngste Mannschaft der Liga und im Schnitt fast 5 Jahre jünger als die „Grün-Gelben“. Jung, unbekümmert und sehr hohes Tempo, das zeichnet die „Jungblackies“ aus. Schneller Fußball und sehr variablen Spielaufbau laufen die Standfest-Jungs nun von Sieg zu Sieg. Bemerkenswert, ein Torjäger tut sich keiner hervor. Martin Krienzer hält mit nur 3 von 17 Treffern die interne Torjägerkrone, was zeigt, dass von allen Positionen geschossen wird.

Keine leichte Aufgabe für unsere Mannschaft, insbesondere da hinter dem Einsatz Oliver Holzinger nach dem Foul am Freitag wegen Schulterproblemen ein Fragezeichen steht. Das heißt für den Rest, zusammenrücken und alles geben. Gegen den Tabellenführer sind die Erwartungen niedrig, umso mehr kann man daher gewinnen! Motivierend dabei auch die Statistik: von insgesamt bisher 10 Spielen gegeneinander konnte die UVB zwei Mal gewinnen und das interessanter weise beide Male auswärts in Graz.

Forza UVB!

Regionalliga Mitte, 8. Runde
Dienstag, 12. September 2017

SK Sturm Graz Amateure vs. Union Volksbank Vöcklamarkt
Trainingszentrum, Graz-Messendorf, 19.00 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!