UVB geht in St. Florian mit 1:3 baden

Bei nasskalten Temperaturen stieg am Freitagabend das Regionalliga-OÖ-Derby zwischen der Union T. T. I. St. Florian und der UVB Vöcklamarkt. Die heimische Wahlmüller-Elf konnte ihre Überlegenheit im zweiten Abschnitt in Tore ummünzen und belohnte sich mit einem 3:1-Heimsieg für eine sehr ansprechende Leistung. Zum Matchwinner avancierte Goalie Ivan Lucic, der nicht nur hinten sicher agierte, sondern seine Elf mit einem Zuckerfreistoßtreffer auf die Siegerstraße brachte. Zugleich ist nach dem Abgang von Coach Wahlmüller die Trainersuche beim Regionalligisten bereits am Anlaufen.

Auf schwierigem Terrain übernahmen die Heimischen in der Anfangsphase das Kommando und erspielten sich durch Nils Zatl (2., 8.) zwei gute Einschussmöglichkeiten. Die Wahlmüller-Jungs hielten das Tempo hoch, die Vöcklamarkter wirkten im Spiel nach vorne uninspiriert. Nach etwa 25 Minuten verflachte das Match zusehends, die hinten gut organisierte UVB-Abwehr ließ kaum mehr echte Chancen der Florianer zu, blieb aber im Spiel ncah vorne harmlos. Mitten in dieser unscheinbaren Phase knallte plötzlich St. Florians Christoph Prandstätter das Leder an die Latte, scheiterte nur um Zentimeter am Torerfolg. Die UVB hingegen blieb weiterhin harmlos: Ein Schüsschen von Ibrahimovic (41.) war noch die „beste Gelegenheit“, doch echte Torgefahr bestand da – wie generell in der Schlussphase des ersten Abschnitts – nicht, sodass die Spieler torlos, aber regengetränkt zum Pausentee gingen.

Die zweite Halbzeit war keine zehn Minuten alt, als erstmals der Torjubel durch den mit etwa 150 Zuschauern mager besuchten Sportpark hallte. Nein, der Stadionsprecher hatte sich nicht geirrt, als er mit Ivan Lucic den Schlussmann der Florianer als Torschützen hochjubeln ließ. Der Jung-Keeper, der ab Sommer seinen Fußballtraum beim FC Bayern München leben wird, schnappte sich bei einem Freistoß aus gut und gerne 30 Meter das Leder, zirkelt den Ball über die Mauer sehenswert in die linke untere Ecke – 1:0, die Sängerknaben-Kicker feierten ihren torgefährlichen Keeper nach diesem Zuckerfreistoßtreffer überschwänglich.

Am Spielverlauf änderte sich wenig. St. Florian agierte engagiert und mit Spielwitz, während die UVB heute nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Doch die Wahlmüller-Elf verabsäumte es den Sack zuzumachen, scheiterten Thomas Höltschl (67.) und Ewald Huber (73.) mit Distanzgranaten am starken UVB-Rückhalt Manuel Harrant. Nach 78 Minuten roch es aber dann schon nach der Vorentscheidung. Prandstätter tankte sich auf der linken Seite durch, bewies das Auge für den mitgelaufenen Nils Zatl, der die schöne Koproduktion gekonnt abschloss, zunächst Goalie Harrant umkurvte und danach trocken zum 2:0 einschoss (78.). Keine 180 Sekunden später waren die Hausruckviertler wieder zurück in der Partie, Nach einem Eckball konnte Sängerknaben-Keeper Lucic einen Kopfball aus kurzer Distanz noch gut parieren, war aber dann gegen den Abstauber von Daniel Lettner (81.) machtlos – nur mehr 2:1. Die Schlussoffensive der Gäste blieb aus, stellte viel mehr Mittelfeldmotor Florian Krennmayr mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand her (91.).

Bereits vor dem Spiel wurde bekannt, dass St. Florians Erfolgscoach Willi Wahlmüller gemeinsam mit seinem Bruder Stefan die Sängerknaben verlassen und ab kommender Saison den Ligakonkurrenten Blau Weiß Linz betreuen wird. Im vorletzten Heimspiel schenkten die Florianer ihrem scheidenden Coach eine starke Leistung und einen verdienten Dreier.

Regionalliga Mitte, 28. Runde
Freitag, 16. Mai 2014

Union T.T.I. St. Florian : Union Volksbank Vöcklamarkt 3:1 (0:0)
Sportpark St. Florian, 150 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (54.) Ivan Lucic
2:0 (78.) Niels Zatl
2:1 (81.) Daniel Lettner
3:1 (92.) Florian Krennmayr

UVB Vöcklamarkt: Harrant, Rohrstorfer, Michael Sammer, Stöger, Ibrahimovic, Kirnbauer, Jukic, Moser, Lexl, Rensch, Laganda;

– –
©Foto: fxscharf
www.flickr.com

Geschrieben von:

Reinklicken ist wie mitkicken!

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!