Vorschau: WAC Amateure

Es war wirklich kein zufriedenstellender Herbst aus Sicht der Vöcklamarkter Fußballer. Die Winterpause wurde aber intensiv dazu genutzt, an den Schwächen zu arbeiten. Am Samstag gegen die WAC Amateure wird es nun aber ernst, es ist der Auftakt in das Frühjahr und in die Mission Klassenerhalt.

6-Punkte-Spiel

Mit den WAC Amateuren kommt gleich zum Start ein Gegner nach Vöcklamarkt, der vor allem aufgrund der Tabellensituation (5 Punkte hinter den Grün-Gelben) als direkter Konkurrent einzustufen ist. Ein Sieg in dieser Partie erlöst die Hofer-Elf zwar nicht vom Abstiegskampf, aber würde doch für große Erleichterung und etwas Luft für das Frühjahr sorgen. Die Kärntner setzten diesen Winter dabei auf Kontinuität, gaben lediglich drei Reservespieler ab und verstärkten sich mit Meriton Kabashaj aus dem eigenen Nachwuchs und mit Ex-Wolfsberger Patrick Pfennich. Vor allem von Letzterem erhofft sich Trainer Carlos Chaile entscheidende Impulse im Abstiegskampf, schließlich trug Pfennich in der Meistersaison 2012/13 mit seinen 30 Toren in der Kärntner Liga entscheidend zum Aufstieg der WAC Amateure bei. Im Herbst ging er für Pasching auf Torejagd und erzielte dort zwei Treffer. Gemeinsam mit Kevin Vaschauner will der WAC mit diesem Offensivduo für die nötigen Tore sorgen, die im Herbst gefehlt haben. Nur 15 Treffer stellen nach Vorwärts Steyr die zweitschlechteste Trefferquote der Liga dar.

Beeindruckend verlief die Wintervorbereitung der „Wölfe“, man gewann alle 6 Testspiele mit einem Torverhältnis von 21:3 Toren und tankte gegen diverse Clubs aus der Kärntner Liga (oder darunter) viel Selbstvertrauen. Der Platz in der dritthöchsten Leistungsklasse ist „immens wichtig und Teil eines mehrstufigen Gesamtplanes“ für den Bundesligisten WAC so Teammanager Wolfgang Eberhard. Die WAC Amateure können dabei auf die Unterstützung von Bundesliga-Trainer Didi Kühbauer zurückgreifen.

Fragezeichen hinter Ibrahimovic

Es wartet am Samstag also ein harter Auftakt in einem „Sechs-Punkte-Spiel“ auf die „Grün-Gelben“. Trainer Thomas Hofer muss dabei auf Michael Sammer (Probleme mit der Hüfte) und Mersudin Jukic (Gelbsperre) verzichten. Bitter ist dabei auch die Verletzung vom zuletzt stark spielenden Edin Ibrahimovic beim letzten Testspiel gegen Neumarkt. „Die Verletzung hat sich Gott sei Dank ’nur‘ als schwere Prellung herausgestellt, jedoch wird es bis Samstag knapp werden“ prognostiziert Hofer, die endgültige Entscheidung darüber fällt beim Abschlusstraining am Freitag.

Trotzdem ist der Coach mit der Vorbereitung „sehr zufrieden“ und sieht die UVB dank großer Fortschritte im körperlichen Bereich gut gerüstet fürs Frühjahr. „In der Defensive müssen wir uns noch stabilisieren, im Spiel nach vorne war es dafür schon phasenweise sehr gut“ sieht der Coach die Mannschaft auf einem guten Weg. Die Neuzugänge hinterließen in der Vorbereitung einen recht guten Eindruck und werden die UVB vor allem im Spielaufbau variabler machen.

Die Mannschaft freut sich in jedem Fall über jede Unterstützung auf den Rängen in diesem wichtigen Spiel!

Regionalliga Mitte, 16. Runde
Samstag, 8. März 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt vs. Wolfsberger AC Amateure
Vöcklamarkter Stadion, 15:30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

3 Kommentare zu "Vorschau: WAC Amateure"

  1. Uvbler says:

    Alles gute für das sicher sehr schwere Spiel am Samstag u. hoffentlich 3 Punkt!
    Und natürlich viele viele Punkte gegen den Abstieg.
    Jetzt gibts keine Ausreden mehr, sondern nur noch Vollgas für die UVB.

  2. fan says:

    Hoffentlich kann IBRA spielen.
    Hat in der Vorbereitung einen super Eindruck hinterlassen.
    Von seinen Vorlagen wird auch Moser sehr abhaengig sein!
    Wenn er spielen kann bin ich guter Dinge.
    So Moaka und jetzt Vollgas in dieses 6 Punkte Spiel. FIGHTEN!!!!!!!!!

  3. fan says:

    Tja, Kalsdorf hat gezeigt wie man starten muss um von einem Abstiegsplatz wegzukommen.
    Moaka Voigas geben und diese so wichtigen 3 Bigpoints einfahren!!!

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!