Vorschau RLM Runde 15: UVB – USV Allerheiligen

Showdown in einer packenden Hinrunde der Regionalliga Mitte. Mit dem SV Allerheiligen wartet im letzten Match vor der Winterpause der unmittelbare Tabellennachbar auf die Zanner-Elf. Es wird in diesem direkten Duell also alles andere als ein lockeres Auslaufen werden, will man gegen die Südoststeirer bestehen und endlich wieder einmal vor heimischer Kulisse für einen vollen Erfolg sorgen. Die Tatsache, dass man mit einem 3er wesentlich entspannter in die Rückrunde gehen könnte beflügelt dabei natürlich zusätzlich.Ähnlich wie Vöcklamarkt kann der SV Allerheiligen in dieser Spielzeit dem eigenen Anspruch als solider Mittelständer der Liga gerecht werden. Mit 18 Punkten rangieren „die Gallier“, aufgrund der Mehrzahl an Siegen, punktegleich und mit identem Torverhältnis vor unserer UVB. Mit einem Auswärtsdreier in Vöcklamarkt wollen die „Gelb-Schwarzen“ endgültig all jene Experten Lügen strafen, die zu Saisonstart sogar das Wort Abstiegskampf in den Mund genommen haben.

Nach anhaltender Unruhe im Vereinsumfeld und dem Rücktritt von Erfolgstrainer Andreas Moriggl in der Vorsaison, übernimmt Ex-GAK-Profi Enrico Kulovits in der Sommerpause das Zepter auf der Trainerbank des ASV.  Wie schwer die erste Trainerstation in Österreichs dritthöchster Spielklasse werden wird muss der Neo-Trainer, in einer mehr als turbulenten Transferzeit am eigenen Leib erfahren. Nach dem Verlust von 8 Spielern, darunter die Topspieler Darko Vasic, Patrick Stornig und Daniel Hofer, gelingt es Kulovits letztendlich mit 11 Neuzugängen eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Nach einem holprigen Saisonstart mit 4 Punkten aus 5 Spielen stabilisiert sich die Mannschaft, klettert stetig hoch in der Tabelle, muss dabei aber auch immer wieder Rückschläge hinnehmen. Ein solcher ereilt die „Gelb-Schwarzen“ am vergangenen Spieltag  gegen zuletzt schwächelnde Florianer Sängerknaben. Nach zuletzt  7 Punkten in 3 Spielen, muss man sich vor eigenem Publikum mit 0:1 geschlagen geben. In Vöcklamarkt will man wieder zurückfinden zu alter Stärke und dort ansetzen wo man in Runde 13 beim 3 : 2 Auswärtserfolg gegen den SAK aufgehört hat.

In Lager der Vöcklamarkter zeigt man sich zu Beginn der Woche immer noch ein wenig enttäuscht über den Ausgang der Partie in Karlsdorf. Sich in der letzten Minute die Butter vom Brot nehmen zu lassen und an der großen Sensation vorbei zu schrammen ist schon ärgerlich, aber auch das ist Fussball. Was bleibt ist die Tatsache, dass man einen Punkt in Kalsdorf vor der Partie wohl liebend gerne genommen hätte und genauso sollte man mit diesem Ergebnis umgehen.

Stefan Sammer – einer der zuletzt angeschlagenen Leistungsträger

Nunmehr gilt die vollste Konzentration dem Saisonabschluss gegen Allerheiligen. Das Geschick der medizinischen Abteilung ist dabei in dieser Woche besonders gefragt, um möglichst viele der angeschlagenen Spieler für einen Einsatz fit zu bekommen. Für unsere UVB ist diese Begegnung eine ganz Wichtige. Es ist ein riesen Unterschied, ob man mit 18 oder 21 Punkten überwintert. 18 Punkte würden bedeuten, dass man im Frühjahr zumindest ebenso viele holen muss, um auf der sicheren Seite zu sein, mit 21 Punkten würde man sich einen kleinen Polster erarbeiten, der gleichbedeutend wäre mit dem besten Abschneiden im Herbstdurchgang seit dem Aufstieg vor 3 Jahren. 

Nicht nur diese Rechenspiele sind es, die unsere „Grün-Gelben“ noch einmal beflügeln werden über die eigenen Grenzen zu gehen – es ist auch der unbedingte Wille sich beim tollen Vöcklamarkter Publikum für die Treue zu bedanken. Geben wir alle noch einmal Vollgas und lassen wir den Herbst mit einem Fussballfest ausklingen, ehe der Winter mit einer langen fussballlosen Zeit Einzug hält.

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 15. Runde

Freitag, 02. November 2012

Union Volksbank Vöcklamarkt : Union Sportverein Allerheiligen

Vöcklamarkter Stadion,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!