Vorschau RLM Runde 14: SC Kalsdorf : UVB Vöcklamarkt

Es geht in die Zielgerade der Herbstsasion und der UVB Vöcklamarkt stehen noch zwei Duelle mit Vertretern aus dem steirischen Fußballlager ins Haus. Bevor man die Saison mit dem Heimspiel gegen den SV Allerheiligen abschließt, müssen die Grün-Gelben noch zur Überraschungsmannschaft nach Kalsdorf. Platz 3 nach 13 Runden bei 25 Punkten und einer Tordifferenz von +17 Treffern sind eine eindeutige Referenz des Aufsteigers.Der steirische Landesmeister der abgelaufenen Saison wurde schon zu Saisonbeginn als sportliche Bereicherung der Regionalliga Mitte gehandelt, so stark war die Dominanz in der Meistersaison. Gezielte Verstärkungen trugen dann noch ihr Übriges zu einem starken Team bei. Daniel Hofer aus Allerheiligen oder die beiden Gratkorner Martin Gründler und Markus Gsellmann waren keine unbekannten Namen, die im Sommer auf der Transferliste Kalsdorfs aufschienen. Den Clou dürfte man aber in der Person eines Tadey Trdina gelandet haben. Der Slowenische Angreifer hält bei 12 Volltreffern in ebenso vielen Spielen in dieser Saison – letzte Woche musste er wegen einer Gelbsperre im Match gegen die Union St. Florian passen. Auch die Trainerposition konnte unser Gegner mit Christian Peintinger mehr als kompetent besetzen. Peintinger verfügt über reichhaltige Regionalligaerfahrung, stand er doch jahrelang in Diensten des SK Sturm Graz, um dessen Amateure fit für den Profifußball zu machen.

Das Ergebnis dieser derzeit sehr erfolgreichen Mischung wurde eingangs in kurzen Worten beschrieben. Rang drei, eine überzeugende Tordifferenz und vor allem mit 34 Treffern eine starke Offensive. Bislang wurde keines der 7 Heimspiele verloren (4 Siege, 3 Remis). Eindrucksvoll, nicht? Was kann die UVB da schon großartig ernten? Vielleicht ein Körnderl oder Punkterl auswärts – wär´ eh fesch.

Mit Versprechen muss man immer sehr vorsichtig sein (außer in der Pol…), doch eines wird die Mannschaft heute schon unterschreiben: Die UVB fährt zu keinem Gegner und erwartet den Ausgang eines Spieles und nimmt dann das, was übrig bleibt.

Die UVB wird sich als unangenehmer Gegner in Kalsdorf präsentieren, die UVB will wissen wie groß der Unterschied zwischen dem Gegner und ihr ist.

Um das in die Tat umzusetzen wird es wohl zu wenig sein, allein auf lange Bälle und Konter über Manuel Gerner zu vertrauen. Die UVB hat spielerische Qualitäten, die man in die Waagschale werfen muss, wenn man in Kalsdorf bestehen und sich auf lange Sicht im „besseren“ Bereich des Tabellenmittelfeldes etablieren will. Gepaart mit den oft zitierten Vöcklamarkter Tugenden, ist das eine überaus interessante Mixtur, über die unsere Mannschaft verfügt.

In Kalsdorf gilt es genau diese Eigenschaften abzurufen! Die Union St. Florian hätte letzte Woche die Steirer um ein Haar gebogen. Erst ein fragwürdiger Elfer in der Schlussphase brachte den 3:3 Ausgleichstreffer für den Aufsteiger. Dies soll nicht heißen, dass man dem Gegner derzeitige Schwächen attestiert. Vielmehr soll dieses Ergebnis bewusst machen, dass auch „Grün-Gelb“ über Qualität verfügt.

Es liegt an unseren Jungs diese abzurufen, ein tolles Spiel zu machen und sich zu belohnen!

(Stefan Bachinger)

Regionalliga Mitte, 14. Runde

Donnerstag, 25. Oktober 2012

SC Kalsdorf : Union Volksbank Vöcklamarkt

Sportzentrum Kalsdorf,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Homepage Stadionsprecher

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!