Vorschau RLM Runde 13: UVB – SK Austria Klagenfurt

Nach zweier Auftritte unserer Grün Gelben in der Fremde, steht nunmehr wieder ein Spiel vor eigenem Publikum auf dem Programm. Mit der SK Austria Klagenfurt kommt ein weiterer Big Player der Regionalliga ins Vöcklamarkter Stadion. Der Papierform nach sind die Gäste aus Klagenfurt natürlich der Favorit in diesem Spiel, aber betrachtet man sich die Tabellensituation etwas näher. So kann die UVB mit einem vollen Erfolg bis auf einen Punkt zu den Kärntnern aufschließen und dass die Violetten zu packen sind, das hat unsere Mannschaft mit dem 3:1 Erfolg im Frühjahr schon eindrucksvoll gezeigt.

Und eine ähnlich starke Leistung wie im Frühjahr wird auch von Nöten sein um die Serie von zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage fortzusetzen. Nach dem doch sehr schmeichelhaften 0:0 im OÖ Derby bei Sankt Florian und der, O-Ton Heinz Zanner schlechtesten Saisonleistung, dürfte der Trainer die richtigen Worte gefunden haben. Schon in der nächsten Partie bei DSV Leoben zeigte die Mannschaft ihre wahren Fähigkeiten und feierte einen in dieser Höhe auch verdienten 4:2 Auswärtssieg. Mit dem Erfolg in Leoben zeigt sich unsere Mannschaft als zweitbestes Auswärtsteam im bisherigen Verlauf der Saison hinter den souveränen Paschingern.

Der SK Austria Klagenfurt, natürlich mit Titelambitionen in die Saison gestartet, möchte so schnell als möglich zurück in den „Profifußball“. Um dieses Ziel als bald zu erreichen wurde mit Bruno Friesenbichler ein neuer Trainer installiert und vor der Saison so nebenbei beinahe das gesamte Spielermaterial getauscht. Daniel Lindorfer, Grega Triplat, Hannes Eder und Eric Akoto sind hierbei die prominentesten Neuzugänge. Auch im Administrativen Bereich der Austria hat sich einiges getan, so holte Präsident Peter Svetits mit dem Klagenfurter Urgestein Heimo Vorderegger und mit Anwalt Dr. Skender Fani zwei weitere Kaperzunder in den Vorstand. Aber es läuft noch nicht so wirklich rund. Zwar musste die Friesenbichler Elf mit dem 0:4 gegen den Lask erst eine Saisonniederlage einstecken und ist mit Tabellenplatz vier wie zu erwarten auch vorne mit dabei. Aber mit elf Punkten Rückstand auf den FC Pasching ist der Aufstiegszug wahrscheinlich bereits abgefahren.

Es wird also alles andere als leicht für unsere UVB. Die Pflicht hat unsere Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf sicherlich erfüllt. Jetzt könnte noch die Kür folgen. Mit Klagenfurt, Karlsdorf und Allerheiligen warten noch durchwegs attraktive Gegner im Finish der Herbstsaison. Motivation genug um noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und den Schwung aus Leoben mitzunehmen.

Zum Schluß noch eine Info bzw. Aufruf an alle UVB Fans. Unter dem Motto, MIT DEM KLEEBLATT AUF DER BRUST, ist von unseren Fans auf der Westtribüne eine große Choreographie geplant. Treffunkt für die Vorbereitungen ist bereits um 17:30 auf der West. Also liebe UVB Fans, die Klagenfurter mögen vielleicht das modernste und schönste Stadion haben, aber die stimmgewaltigsten Fans der Regionalliga kommen dann wohl sicherlich aus Vöcklamarkt! Oder?

(Andreas Helml)

Geschrieben von:

Redakteur Website

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!