Vorschau RLM Runde 11: Union TTI Sankt Florian – UVB

Mitten ins Herz geht der Schuss von Murat Veliu in Minute 87, der die unglückliche Punkteteilung gegen den SAK besiegelt. Mit 2 Punkten mehr am Konto hätte man so viel entspannter ins Oberösterreichderby gegen angeschlagene Florianer Sängerknaben gehen können. Es ist wie es ist und so ist im Sportpark Sankt Florian nicht nur die bis dato weit unter Wert geschlagene Elf von Willi Wahlmüller gehörig unter Druck. „Verlieren verboten“ heißt die Devise für unsere „Grün-Gelben“, um nicht selbst in die ungemütliche Region der Tabelle abzurutschen. Eine Ausgangslage, die auf ein rassiges Match hoffen lässt und jede Menge Spannung verspricht. 10 Spiele, 8 Punkte, Tabellenplatz 14! – die erfolgsverwöhnte Union TTI Sankt Florian findet sich nach dem ersten Meisterschaftsdrittel auf einem Abstiegsplatz wieder. Nachdem man in den vergangenen Jahren vor allem mit sportlichen Leistungen glänzen konnte, befindet man sich vor dem Oberösterreichderby gegen unsere  UVB in einer ganz schwierigen, weil auch ungewohnten Situation. Zunächst war es nur ein Fehlstart, mittlerweile darf das Wort Krise aber durchaus in den Mund genommen werden. Man verliert nicht nur gegen die Großen der Liga, sondern patzt auch gegen Mannschaften mit denen man im Vorjahr noch Katz und Maus gespielt hätte.

Willi Wahlmüller, der Vater vergangener Erfolge, wirkt angeschlagen, übt sich in Durchhalteparolen und hofft auf die Rückkehr seines verletzten Goalgetters Thomas Zemann. Der Nimbus des smarten Erfolgstrainers bröckelt. In all den Jahren hat er es immer wieder geschafft, die Abgänge namhafter Spieler, wie etwa den von Florian Templ zum LASK oder den der Guselbauer Zwillinge zu Blau-Weiß, zu kompensieren und eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. In der aktuellen Spielzeit ist erstmals Sand im Getriebe, und es wird sich zeigen, welchen Weg die Mannschaft nimmt.

In den letzten Wochen erleben die Sängerknaben eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Nachdem man in Runde 7 und 8 mit Siegen gegen Gratkorn und Kapfenberg bereits auf die Trendwende hoffen durfte, muss man in Runde 9 eine bittere Niederlage beim SAK hinnehmen.  Wenige Tage später, am vergangen Mittwoch, beim unglücklichen Cup-Aus im Elfmeterschießen gegen Bundesligist SV Josko Ried, findet die Mannschaft mit einer sensationellen Leistung zurück zu alter Stärke, um den Cup-Hype 48 Stunden danach mit einer bitteren 1 : 0 Schlappe im 6-Punkte-Spiel beim Tabellenvorletzten DSV Leoben gleich wieder zum Erliegen zu bringen.

Mit einem Heimsieg gegen Vöcklamarkt will man zurück finden auf die Siegerstraße und zumindest einmal die Abstiegsränge verlassen.

In Vöcklamarkt hat man in dieser Woche alle Hände voll zu tun, um den unglücklichen Ausgang der Partie gegen den SAK zu verarbeiten. Wie schon bei den Paschinger Bullen bringt man sich mit einem unnötigen Gegentor kurz vor Abpfiff um die Früchte der Arbeit. Ewig schade, aber alles Jammern hilft gar nichts. „Versäumtes nachholen“ heißt das Motto der Vöcklamarkter Auswärtsfahrt nach Stankt Florian am kommenden Freitag zu einem richtungsweisenden Spiel. Mit einem Auswärtssieg darf man sich weiterhin nach oben orientieren, mit einer Niederlage wird man sich in nächster Zeit eher damit beschäftigen müssen, die eigene Haut zu retten.

Vollste Konzentration, ganz viel Herz, große Leidenschaft und nicht zuletzt die Unterstützung der hoffentlich zahlreich vertretenen Vöcklamarkter Fangemeinde, sind die Zutaten, die dafür sorgen sollen, dass unsere Mannschaft letztendlich gestärkt aus dieser Schnittpartie herausgehen kann.

Es ist alles angerichtet für ein an Brisanz kaum zu überbietendes Oberösterreichderby.

(Manuel Winkelmayr) 

Regionalliga Mitte, 11. Runde

Freitag, 05. Oktober 2012

Union TTI Sankt Florian : Union Volksbank Vöcklamarkt

Sportpark Sankt Florian,  19:00 Uhr

Geschrieben von:

Redakteur Website Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!