Richtungsweisende Aufgabe in Runde 19 der Regionalliga Mitte für die UVB Oberbank Vöcklamarkt aber auch den SC Weiz. Im Kampf um den Klassenerhalt stand für beide Vereine extrem viel auf dem Spiel. In der Vorwoche kassierten sowohl die Oberösterreicher (3:0 gegen die SPG Wels) als auch die Weizer (1:4 gegen Klagenfurt) deftige Pleiten und stehen nun in der Tabelle bereits gehörig unter Zugzwang.
Mit dem Trainerwechsel Anfang dieser Woche (wir berichteten) sollte bei Vöcklamarkt heute im Frühjahr endlich der erste Sieg her. Es sollte aber erneut nicht sein, und die etwas über 600 Zuschauer sahen eine knappe 0:1 Heimniederlage.
Weiz geht in der ersten Halbzeit spät in Führung
Die Gäste legten nach der derben Pleite aus der Vorwoche das Spiel anders an. Der Fokus lag auf der Defensive. Offensiv lauerten die Steirer auf schnelle Umschaltmomente. Deshalb hatten die Hausherren spielerisch leicht die Oberhand und fanden auch die ein oder andere Halbchance vor, wurden aber nicht zwingend gefährlich. Spät in der ersten Halbzeit sah man dann einmal eine Offensivaktion der Gäste.
Nach einer Flanke verlängern die Hausherren selbst mit dem Kopf gegen das Schienbein vom eigenen Innenverteidiger, von wo der Ball genau vor die Füße von Luca Christian Puster fällt, der dann natürlich nur mehr einschieben musste – die Führung kurz vor der Pause für die Weizer.
Die Gäste bringen knappe Führung ins Ziel
Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nur wenig. Vöcklamarkt hatte mehr Ballbesitz und hatte über weite Strecken der Partie die Kugel. Zwei Mal wurde es nach einem Standard sehr gefährlich – ansonsten brachten die Hausruckviertler im Offensivspiel einfach den letzten Pass nicht an den Mann. Weiz stand auch im zweiten Durchgang in der Defensive nicht schlecht und ließ nur sehr wenig zu. Somit fahren die Gäste den zweiten Sieg im Frühjahr ein und halten Vöcklamarkt dadurch wieder drei Punkte auf Distanz.
Die Hausherren warten nach vier Spielen der Rückrunde weiter auf den ersten Punkt und stecken richtig dick im Abstiegskampf drinnen. Am nächsten Freitag reist die UVB Oberbank Vöcklamarkt zum SPG LASK Amateure OÖ Amat, zeitgleich empfängt der SC BauerBikes Weiz den ASV Allerheiligen.
„Spielerisch waren wir heute zwar besser aber nichtsdestotrotz haben wir verloren. Man hat bereits ein bisschen gesehen, dass wir anders Fußball spielen. Haben aber wieder ein blödes Tor bekommen und selber Pech gehabt – Bitter, sehr bitter!“
Omer Tarabic (Sportlicher Leiter)