Die UVB Vöcklamarkt und Trainer Jürgen Brandstätter gehen ab sofort getrennte Wege.
„Nach intensiven Gesprächen mit Jürgen sind wir gemeinsam zum Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Jürgen hat gemeinsam mit seinem Trainerteam tolle Arbeit geleistet und vergangene Saison mit Rang sechs für eines der besten Ergebnisse der UVB in der Regionalliga-Geschichte gesorgt. Ich möchte mich bei Jürgen für die stets faire und gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft“, so Vöcklamarkts sportlicher Leiter Omer Tarabic.
Laganda übernimmt
Neuer Trainer der „Grün-Gelben“ Regionalligamannschaft wird Thomas Laganda, zuletzt Trainer der UVB Juniors. Thomas ist gebürtiger Lenzinger und ist unter anderem über den SV Salzburg, Vöcklabruck, Wr. Neustadt und Gmunden 2010 nach Vöcklamarkt gekommen und konnte dort unter Trainer Karl Vietz einen Meistertitel und den erstmaligen Regionalliga Aufstieg bejubeln. Bis 2017 spielte er bei der UVB, erlebte einen Abstieg und einen weiteren Meistertitel samt Wiederaufstieg und sorgte in der Abwehr für Sicherheit. 2017 folgte ein tränenreicher Abschied ehe „Latsch“ im Sommer 2019 zur UVB bzw. zu den Juniors zurückkehrte und seit 2021 als Chefcoach. „Thomas kennt und lebt den Verein. In seinen Adern fließt grün-gelbes Blut. Er hat in den vergangenen 1,5 Jahren als Trainer der Juniors hervorragende Arbeit geleistet“, begründet Tarabic die Beförderung.
Thomas Laganda wird in zwei Tagen 36 Jahre und man möchte meinen, damit ist er nun jüngster Trainer der UVB aller Zeiten. Aber nein, Gerhard Schweitzer war bei Amtsantritt 1994 erst 31 Jahre alt und bleibt bei diesem Thema weiterhin alleiniger Rekordhalter.
Die Position als Juniors-Trainer besetzt künftig Simon Hechwartner, zuletzt Co-Trainer von Thomas Laganda.
Wir wünschen allen viel Erfolg und alles Gute!