In der 14. Runde der Regionalliga Mitte duellierten sich an diesem Samstagnachmittag der TuS Bad Gleichenberg und die UVB Vöcklamarkt. Und letztlich gelang es der TuS die Vöcklamarkter in der Tabelle mit dem achten Saisondreier zu überflügeln. In einem engen Match siegte die Hochleitner-Elf am Ende mit 3:2. Den Bad Gleichenberger Führungstreffer durch Krenn egalisierte ein Eigentor der Hausherren. Hochleitner brachte die Bad Gleichenberger erneut in Front, ehe Grosse in der Schlussviertelstunde die Partie entscheiden konnte. Der 2:3-Anschlusstreffer der Gäste fiel dann zu spät, um noch etwas auszurichten.
Spannende Partie: Bad Gleichenberg führt knapp zur Pause
Die Heimischen erwischten einen sehr guten Start in dieses Match und gingen nach nur zehn Minuten durch einen Treffer von Michael Krenn in Front: Über Umwege kam ein Einwurf im Strafraum bei Krenn an, der sich nicht lange bitten ließ und die Kugel mit links versenkte (10.). Im Gegenzug bekam Leitner die Kugel per Stangl-Pass serviert und musste nur noch zum Ausgleich einschieben, doch TuS-Rückhalt Memic vereitelte mit einer sensationellen Parade die Riesenchance (11.). Wenig später tauchte wieder Bad Gleichenberg gefährlich vor dem Gäste-Tor auf, doch erst wurde Kaufmann’s Schuss abgeblockt, den zweiten Versuch aus dem Rückraum verzog dann Forjan (22.). Doch auch die UVB blieb brandgefährlich: Nach einem Freistoß von links kam Johnson aus nächster Nähe an den Ball, doch sein erster Schuss wurde abgeblockt, den zweiten Abschluss ballerte er aus guter Position weit über das Tor (26.). Wenige Minuten später kamen die Hausherren dann den Gästen zu Hilfe – einen Freistoß aus dem Halbfeld erwischte x unglücklich und verlängerte die Kugel unhaltbar ins eigene Tor zum 1:1-Ausgleich (30.). In diesem Spiel auf Augenhöhe entschieden Kleinigkeiten – fünf Minuten vor der Pause entschied der Referee auf Elfmeter für Bad Gleichenberg: TuS-Stürmer Grosse wurde im Strafraum etwas gehalten und ging zu Boden – eine zumindest diskussionswürdige Entscheidung. Michael Hochleitner ließ sich diese Chance dennoch nicht nehmen und verwandelte sicher links unten zur 2:1-Führung für die Heimischen (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff hätte dann beinahe Fröschl den erneuten Ausgleich besorgt, doch der Stürmer scheiterte gleich zwei Mal an Memic (43.). Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.
Grosse sorgt eine Viertelstunde vor dem Ende für die Entscheidung
Die zweite Hälfte begann ebenfalls eher ausgeglichen, keines der beiden Teams gelang es, dem anderen den Schneid abzukaufen. Die erste nennenswerte Aktion in Durchgang zwei konnten jedoch die Hausruckviertler verbuchen: Petter wurde mit einem Steilpass auf die Reise geschickt, der Torjäger zog aus spitzem Winkel ab, doch Memic war zur Stelle und wehrte zur Ecke ab (54.). In der Folge versuchten die Gäste peu á peu den Druck zu erhöhen, doch die Hausherren erwiesen sich als standhafter unnd ebenbürtiger Gegner. Dennoch ging die Schatas-Elf jetzt mehr Risiko und dies rächte sich eine Viertelstunde vor dem Ende: Ein Abschlag von Schober kam postwendend zurück. Forjan bekam die Kugel auf rechts und gab per Stangl-Pass auf Grosse, der einen Gegenspieler austanzen ließ und keine Mühe hatte zum vorentscheidenden 3:1 zu vollenden (76.). Doch die Gäste dachten gar nicht daran, hier schon aufzugeben. Gut zehn Minuten vor dem Ende verhinderte erneut Memic bei einem Vorstoß über die rechte Seite den Einschlag mit einer starken Parade gegen Olivotto (80.). Doch gegen das 2:3 des eingewechselten Paul Lipczinski zwei Minuten vor dem Ende war auch er machtlos: Mit einer direkten Kombination durch die Mitte wurde der Joker mustergültig in Szene gesetzt (88.). In der absoluten Schlussphase warf die UVB natürlich nun noch einmal alles nach vorne, doch am Ende sollte das 3:3 nicht mehr fallen. Letztlich bewies der TuS in einem überwiegend ausgeglichenen Match eine Spur mehr Treffsicherheit. Mit dem achten Saisonsieg steigen die Bad Gleichenberger im Poker um die Herbstmeisterkrone ein, Vöcklamarkt steht auf dem neunten Rang.
[hr]Regionalliga Mitte, 14. Spieltag
Samstag, 26. Oktober 2019, 15:00 Uhr
TuS Bad Gleichenberg vs. Union Volksbank Vöcklamarkt 3:2 (2:1)
Bad Gleichenberg Arena, 300 Zuschauer
Torfolge:
1:0 (10.) Michael Krenn
1:1 (30.) Philipp Stuber Hamm (ET)
2:1 (42.) Michael Hochleitner
3:1 (76.) Mark Grosse
3:2 (88.) Paul Lipczinski
UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Löffler, Fröschl, Johnson (77. Lipczinski), Olivotto, Preiner, Rensch, Petter (58. Holzinger), S. Würtinger, Leitner;
Foto: © Hörmandinger