Wahnsinn wie schnell so ein Jahr vergeht. Schon morgen Freitag wirde die Hinrunde und das heurige Fußballjahr in der Regionalliga beendet. Vöcklamarkt trifft dabei daheim auf niemand geringeren als den Tabellenzweiten FC Gleisdorf. Die „Grün-Gelben“ erwarten somit einen der härtesten „Brocken“ der Hinrunde im heimischen Stadion.
Es geht um viel für beide Clubs. Für Gleisdorf ist ein Sieg Pflicht, will man an Tabellenführer GAK dran bleiben und eine realistische Chance auf den Titel wahren. Den die Oststeirer sind – anders als in der abgelaufenen Saison – heuer ambitioniert, in die 2. Liga aufzusteigen und haben unter anderem mit dem Besuch des Bundesliga-Workshops gezeigt, dass sie es heuer ernst meinen. Die Mannschaft von Andreas Moriggl zeigt mit konstanten Leistungen zudem, dass die Steirer nicht zu unrecht so weit vorne stehen. Nur zwei Niederlagen (zum Auftakt gegen Gurten und im September gegen Deutschlandsberg) musste man in der Hinrunde einstecken. Offensiv strahlt man mit David Gräfischer viel Gefahr aus, welcher insgesamt bereits 10 Treffer für Gleisdorf erzielen konnte.
Prunkstück der Gleisdorfer ist aber weniger die Offensive, sondern eher die Defensive. Dreh- und Angelpunkt ist der 32-jährige Routinier Thomas Schönberger, welcher seine Hinterleute von Spiel zu Spiel perfekt organisiert und die Gleisdorfer so erst 11 Gegentreffer kassieren mussten. Absoluter Liga-Bestwert!
Aber auch für Vöcklamarkt geht es um viel. Denn Vöcklamarkt befindet sich nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Vorausgesetzt Stadl-Paura (gegen GAK) und Deutschlandsberg (gegen WAC Amateure) lassen Punkte liegen, könnte die UVB Vöcklamarkt bei einem Sieg über Gleisdorf mit etwas Glück sogar am zweiten Tabellenplatz überwintern, zumindest aber eine Top-Ausgangslage fürs Frühjahr schaffen. Abgesehen von der kleinen Chance auf den zweiten Tabellenplatz will man die hervorragende Heimbilanz weiter ausbauen. In der gesamten Hinrunde konnte die Schatas-Elf jedes Heimspiel gewinnen und ist seit Mai in der Regionalliga daheim unbezwungen. Das letzte Team welches in der Liga damals in Vöcklamarkt gewinnen konnte war im übrigen – richtig – Gleisdorf…
Ein Grund mehr, sich morgen im Spitzenspiel gegen Gleisdorf nochmal auf die eigene Stärke zu besinnen und ein letztes Mal in diesem Jahr alles und Vollgas zu geben. Die starken Leistungen der UVB 2018 verdienen nochmal ein richtig gut gefülltes Stadion und einen stimmungsvollen Jahresabschluss. Also alle auf ins Stadion!!
Fanartikelaktion beim Jahresabschluss
Beim Heimspiel gegen Gleisdorf gibt es übrigens neue Fanartikel und interessante Rabatte auf viele Artikel. Lohnt sich auf jeden Fall, bei den Fanartikeln diesmal genauer als sonst zu schauen!
[hr]Regionalliga Mitte, 15. Runde
Freitag, 2. November 2018
Union Volksbank Vöcklamarkt vs. FC Gleisdorf 09
Black Crevice Stadion, Vöcklamarkt, 19.00 Uhr
[hr_invisible]