Mit einem klaren 3:0 Heimerfolg feiert der WSC Hertha Wels den ersten vollen Erfolg über die UVB Vöcklamarkt seit 18 Jahren. Der ambitionierte Aufsteiger aus Wels wurde dabei vor dem Spiel als Außenseiter eingeschätzt. Eine Einschätzung, die nicht ganz richtig war, denn besonders bei der UVB nimmt die ausfallbedingte, angespannte Personalsituation historische Ausmaße an.
Denn das Trainerteam musste diese Woche auf ganze 8 (!) Spieler verzichten: Stefan Kirnbauer, Joachim Gilhofer, Manuel Hofmeister, Alexander Fröschl, Philipp Rensch, Yannick Johnson, Selman Neziri und Lukas Würtinger fehlten, so rückten zahlreiche Nachwuchs- und Juniors-Spieler in das Aufgebot nach, der erst 17-jährige Dennis Schönegger wurde sogar in die Startformation geholt. Auf der Ersatzbank: Tobias Jetzinger, Lukas Preiner, Marius Lehner, Roland Krempler und Juniors-Spielertrainer Christoph Mühllechner.
Keine Frage, von so einer Ausfallsserie war nicht auszugehen und so reiste die UVB heute mit dem letzten Aufgebot nach Wels. Im Spiel selbst zeigte sich das Team in den grün-gelben Trikots aber durchaus ambitioniert. Man bemühte sich und präsentierte sich zunächst sogar als besseres Team. Beste Chance, ein Olivotto Kopfball in der 11. Minute. Nach 21. Minuten ging Hertha allerdings etwas überraschend in Führung. Ein Befreiungsschlag der Welser, ein schwerer Abwehrfehler und Ex-Vöcklamarkter Harun Sulimani netzte zur überraschenden Führung der Gastgeber ein. In der Folge eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteile für Wels. Vöcklamarkt vor allem durch Standards gefährlich, der WSC über die Seiten. Gute Chancen der Hertha vor der Pause machte Wolfgang Schober zunichte.
Im zweiten Durchgang ging es ähnlich weiter, die UVB sogar nun stärker. Das 2:0 nach einem Angriff über die Seite durch Florian Krennmayr allerdings so etwas wie die Vorenscheidung (58.). Nun konnte die UVB nicht mehr zulegen und Hertha verwaltete nun die Partie, insbesondere nachdem Sulimani in der 66. Minute den 3:0 Endstand herstellte.
[hr]Regionalliga Mitte, 8. Runde
Freitag, 14. September 2018, 19:00 Uhr
WSC Hogo Hertha Wels vs. Union Volksbank Vöcklamarkt 3:0 (1:0)
Hogo Arena, Wels, 380 Zuschauer
Torfolge:
1:0 (21.) Harun Sulimani
2:0 (58.) Florian Krennmayr
3:0 (66.) Harun Sulimani
UVB Vöcklamarkt: Schober, Rohrstorfer, Löffler, Holzinger, Schönegger, Olivotto, Höltschl (81. Preiner), Gunst, Birglehner, Simon Würtinger, Leitner;
—
Fotos: © Hörmandinger