Wenn ein AS Rom im Champions-League Viertelfinale den FC Barcelona nach einem 4:1 im Hinspiel noch eliminiert, ist das „nett“. Richtig geil und richtig interessant sind jedoch die großen Spiele in der Regionalliga Mitte, konkret, wenn die UVB Vöcklamarkt mit vollem Selbstvertrauen ins Deutschlandsberger Koralmstadion anreist, dort das Spiel dreht und somit das erfolgreichste Kapitel der UVB in der Regionalliga anreißt!
Das Spiel selbst hat zunächst zwei Überraschungen parat. Coach Jürgen Schatas lässt Höltschl und Olivotto auf der Bank und bringt stattdessen von Beginn an Joungster Neziri und Löffler. Nur wenige Minuten nach Anpfiff beweist DSC Kapitän Christian Dengg, warum wir im Vorfeld vor ihn gewarnt haben. Seine starke Trefferquote zeigt der Torschützenkönig auch gegen die UVB und bringt einen Freistoß perfekt im Tor der UVB unter, die „Grün-Gelben“ somit in Rückstand. Daraufhin entwickelt sich eine sehr offene Partie, denn einerseits spielt sich die Grubisic-Elf mit der Führung im Rücken leichter, andererseits ist es immer wieder die UVB, welche gefährlich vor das Tor kommt.
In der Pause findet das Trainerteam dann offensichtlich die richtigen Worte und Mittel. Denn die „Grün-Gelben“ kommen mit sehr viel Engagement aus den Kabinen zurück und nehmen sofort das Spiel in die Hand. Die Belohnung folgte in der 55. Minute, Joachim Gilhofer zieht aus gut 15 Metern scharf ab und trifft zum 1:1 Ausgleich. Der DSC läuft nun dem Ball hinterher, während die UVB spritziger ist und den Ball laufen lässt. Mit dem 2:1 durch Lukas Leitner (70′) dreht die UVB am Ende noch das Spiel und nimmt sich hier – absolut verdient – drei Punkte aus der Südsteiermark mit.
Die UVB ist somit das erfolgreichste Frühjahrsteam der Regionalliga Mitte und feierte mit diesem 2:1 den vierten vollen Erfolg en suite, was der UVB Vöcklamarkt in der Regionalliga noch nie (!) gelungen ist und nun vom dritten Tabellenplatz lacht…
—
Anmerkung: Die Tabelle auf www.uvb-fussball.at sortiert leider zuerst nach gespielten Spieltagen, weshalb die UVB fälschlicherweise nicht auf Platz 3, sondern auf Platz 4 gelistet ist. Ein Bug, den wir leider nicht korrigieren können…
Regionalliga Mitte, 24. Runde
Dienstag, 10. April 2018, 19.00 Uhr
DSC FMZ+salto Deutschlandsberg vs. Union Volksbank Vöcklamarkt 1:2 (1:0)
Koralmstadion, Deutschlandsberg, 350 Zuschauer
Torfolge:
1:0 (7′) Christian Dengg
1:1 (55′) Joachim Gilhofer
1:2 (70′) Lukas Leitner
UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Holzinger, Neziri (52′ Höltschl), Fröschl, Gunst (52′ Olivotto), Birglehner, Rensch, Hofmeister, Gilhofer, Leitner;
—
Foto: © Hörmandinger