Der Bann ist gebrochen, nach 4 Niederlagen in Folge gegen Steyr feiern die „Grün-Gelben“ erstmals wieder einen vollen Erfolg gegen Vorwärts. Nochdazu einen sehr eindrucksvollen, denn die UVB Vöcklamarkt gewinnt mit 4:1 (2:1), feiert damit den ersten Sieg der noch jungen Saison und sogar den höchsten Auswärtssieg in der Regionalliga überhaupt!!
Dabei ist die Verletztenliste nach wie vor lange und das Trainerteam musste neben Wolfgang Schober, Thomas Löffler und Stefan Kirnbauer diesmal den nächsten Stammspieler vorgeben, Joachim Gilhofer. Für „Gili“ rückte Roman Alin in die Startformation. Da beide Teams mit einer Niederlage im Gepäck heute aufeinander trafen, war Spannung garantiert. Das Spiel begann dabei wie erwartet ohne langes Abtasten sondern mit voller Offensivpower. Und eine der ersten wirklich gefährlichen Aktionen im Spiel führt auch gleich zu einem Tor, Lukas Leitner verwertet ein schönes Zuspiel von Alex Fröschl unbedrängt zum 1:0 für die UVB (9.). Die Führung war jedoch nur von kurzer Dauer, denn nach nur drei Minuten jubeln die Heimfans. Yusuf Efendioglu bekommt den Ball ideal in den Lauf gespielt, überhebt Torhüter Burger und es steht 1:1.
Nun übernehmen die Gastgeber das Kommando, setzen nun die UVB gehörig unter Druck und Stefan Burger muss mehrmals in höchster Not klären. In dieser Phase scheidet leider Manuel Hofmeister verletzungsbedingt aus, sah gar nicht gut aus, hoffen wir trotzdem das Beste! Für ihn kommt Manuel Gerbl ins Spiel. Die „Rot-Weißen“ bleiben weiterhin die dominante Mannschaft und finden immer wieder Wege durch die fehleranfällige UVB-Abwehr. Dafür sind die Konter der „Moaka“ immer brandgefährlich, so auch in Minute 40, als Roman Alin einfach abzieht und genau ins Eck trifft. Mit der Führung und zwei Topchanchen von Lukas Leitner geht es dann auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit zündet die UVB neuerlich den Offensivturbo. Wie schon in den bisherigen Partien kommen die „Grün-Gelben“ wesentlich stärker aus den Kabinen, die beste Möglichkeit findet dann Mattia Olivotto vor, welcher die Querlatte trifft. Steyr wankt immer wieder. Es sollte bis zur 73. Minute dauern, bis sich Roman Alin neuerlich in Szene setzt und trifft. Erneut verwertet er sehr sehenswert, der Ball geht direkt ins Kreuzeck. Nun scheint die Partie endgültig entschieden, ist aber noch immer nicht zu Ende. Denn auch Philipp Rensch trägt sich in die Torschützenliste ein, er verwertet einen Elfmeter souverän zum 4:1 Endstand (80.).
Ein rundum gelungener Fußballabend aus Vöcklamarkter Sicht.
[hr]Regionalliga Mitte, 4. Runde
Dienstag, 8. August 2017, 19.00 Uhr
SK Vorwärts Steyr vs. Union Volksbank Vöcklamarkt 1:4 (1:2)
Life Radio Arena, Steyr, 1.000 Zuschauer
Torfolge:
0:1 (9.) Lukas Leitner
1:1 (12.) Yusuf Efendioglu
1:2 (40.) Roman Alin
1:3 (73.) Roman Alin
1:4 (80.) Philipp Rensch (Elfmeter)
UVB Vöcklamarkt: Burger, Holzinger, Fröschl, Olivotto (78. Kirnbauer), Höltschl, Lettner, Birglehner, Rensch, Hofmeister (22. Manuel Gerbl), Alin (89. Paulin), Leitner;
—
Foto: © Helmut Klein