Das ist ja nun schon ganz lange her, aber wer kann sich noch an die Duelle „Union Raika“ gegen „Union Volksbank“ erinnern? Genauer gesagt Raika Wels und Volksbank Vöcklamarkt? So geschehen in frühen Achzigern, die Duelle damals waren echte Zuschauermagneten und rassige Derbys. Morgen Freitag folgt – wenn auch mit neuem Gegner – erneut ein Duell der Banken. Die Union Volksbank Vöcklamarkt trifft auf die Union Raiffeisen Gurten, dem OÖ-Aufsteiger 2014.
Nur 38 km sind es von Vöcklamarkt mit dem Auto nach Gurten. Tatsächlich ist es die kürzeste Auswärtsfahrt unserer „Grün-Gelben“ seit dem Aufstieg der UVB Vöcklamarkt vor vier Jahren. Freilich, für ein „echtes“ Derby fehlt vorab noch etwas die Würze. Noch… Denn bislang traf die UVB nur in Freundschaftsspielen auf Gurten, aber noch nie in einem Ligaspiel. Das ersten Aufeinandertreffen in Gurten bietet aber gleich genug Stoff, was für ein spannendes Derby benötigt wird. Denn beide Mannschaften können nur mit 3 Punkten zufrieden sein. Gurten einerseits um den langersehnten ersten Sieg in dieser Spielklasse einzufahren, die UVB dagegen darf sich gegen den Aufsteiger keine Blöße geben wenn man nicht hinten reinrutschen will.
Der Auftakt verlief für Gurten wenig erfolgreich. Gegen Steyr (1:3) und Weiz (0:1) setzte es jeweils eine Niederlage die Aufgrund der stärke der jeweiligen Gegner begründen kann. Gegen Pasching/LASK Juniors vergangenes Wochenende schließlich der erste Punkt für die Innviertler. Florian Penninger und Florian Wimmleitner sorgen für den späten Ausgleich. Der offiziell 1961 gegründete Verein aus Gurten spielte Jahrzehntelang im Fußballunterhaus, Ende der 90iger gelang der Aufstieg in die Landesliga, 2013 schaffte man den erstmaligen Aufstieg in die OÖ. Liga sowie den sensationellen Durchmarsch und den OÖ-Meistertitel 2014. Für die Regionalliga vertraut Trainer Rainer Neuhofer auf bewährte Kräfte und verbreiterte den Kader ausschließlich mit Spielern aus der näheren Umgebung wie in Altheim, Hohenzell oder Mehrnbach. Dazu kamen noch zwei junge Spieler der AKA Ried (Timo Schabetsberger und Simon Schnaitter) und Maximilian Lüftl von Wacker Burghausen. Einen bekannten werden UVB-Fans aber treffen in Gurten, Manuel Schrattenecker stieg nach 2010 mit der UVB heuer auch mit Gurten in die Regionalliga auf und trifft auf seine früheren Kollegen.
Viel Erfolg in Gurten!!
[hr]Regionalliga Mitte, 4. Runde
Freitag, 22. August 2014
Union Raiffeisen Gurten : Union Volksbank Vöcklamarkt
Park21-Arena Gurten, 18:00 Uhr [hr_invisible]