Skip to main content

Vergangenen Donnerstag ist er in Österreich gelandet, gestern wurden dann alle Unterlagen fristgerecht eingereicht. Die Rede ist vom 20jährigen Marcos Martins Marques – kurz „Marquinhos“, einen in Brasilien üblichen Fußballer-Künstlernamen, welcher neben dem bereits bekannten Jean Moser künftig für brasilianischen Offensivfußball in Vöcklamarkt sorgen soll.

Marquinhos kommt aus der 17.000 Einwohner-Stadt Ibirama und – wie Moser – aus dem Bundesstaat Santa Catarina, südlich von São Paulo. Mit dem Fußballspielen begann er beim lokalen Fußballverein mit dem klingenden Namen „Clube Atlético Hermann Aichinger“, welcher aktuell in der Staatsmeisterschaft von Santa Catarina spielt. Marquinhos ist dort Stammspieler in der U20 Auswahl von Atlético, sammelte aber auch schon Erfahrung in der ersten Mannschaft des Clubs.

Der 20jährige Offenisvspieler ist trotz seiner 1,91 m Größe ein sehr schneller, technisch versierter Spieler, Kopfballstark und einer sehr guten Übersicht. Gemeinsam mit Jean Moser und den ebenfalls teilweise portugiesisch sprechenden Landing Goudiaby wird Marquinhos Integration in eine doch völlig andere Fußballwelt im Idealfall zusätzlich beschleunigen. „Wir haben vorab zahlreiche Informationen über ihn eingeholt und seine Qualitäten überprüft. In den Trainingseinheiten seit seiner Ankunft hat er uns dann endgültig überzeugen können, eine Verstärkung für unser Offensivspiel zu sein“ so Alois Gerbl, sportlicher Leiter der UVB.

Rechtzeitig vor Ende der Transferperiode gestern wurden dem Fußballverband alle nötigen Unterlagen übermittelt, einer endgültigen Freigabe des internationalen Spielertransfers in den nächsten Tagen sollte somit nichts mehr im Wege stehen.

“Bem-vindo ao Vöcklamarkt“ und „muito felicidade“ Marcos!