Skip to main content

So viel Schnee wie am Bild haben wir derzeit noch nicht in Vöcklamarkt, aber unsere Fußballer befinden sich derzeit dennoch in ihrer verdienten Winterpause. Eine Winterpause, die sich Spieler beispielsweise vom GAK oder Austria Klagenfurt scheinbar nicht verdient haben, denn dort wurde nach nur 10 Tagen „Winterpause“ schon wieder das Training aufgenommen.


Bedingungen die bei einem „Amateur-Fußballbetrieb“ wie in Vöcklamarkt unvorstellbar sind. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sich 4 Wochen nach dem Ende der Herbstsaison hierzulande bei dem einen oder anderen Fan bereits Entzugserscheinungen bemerkbar machen. Viele freuen sich schon jetzt auf die ersten Auftritte unserer Mannschaft in der Rückrunde.

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison holt unsere Mannschaft in einem vielversprechenden Finish stolze 19 Punkte. Sieht man lediglich den Punktestand, muss man mit dem Abschneiden unserer „Grün-Gelben“ auf jeden Fall zufrieden sein. Schaut man genauer hin, muss man natürlich klar festhalten, dass da noch nicht alles Gold ist was glänzt.

So hat etwa der Abgang von Jürgen Dambauer im Sommer ein großes Loch im defensiven Mittelfeld hinterlassen, das während der gesamten Hinrunde kaum zufrieden stellend geschlossen werden konnte. Eine weitere Problemzone, aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Christian Hasenöhrl und Manuel Schrattenecker über weite Strecken der Herbstsaison, war mit Sicherheit auch auf der rechten Abwehrseite auszumachen. Das zentrale Thema im Herbst aber waren die vielen Gegentore nach Standardsituationen, die unserer UVB viele Punkte gekostet haben, und Trainer Karl Vietz nicht nur einmal die Zornesröte ins Gesicht steigen haben lassen.

Kurz umrissen werden das auch die Punkte sein auf die während der Saisonvorbereitung ein verstärktes Augenmerk gelegt wird. Das berühmte Vöcklamarkter Kombinationsspiel, das im Herbst das eine oder andere Mal nicht so toll funktioniert hat, wird dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Trainingsbeginn

Trainer Karl Vietz wird seine Mannschaft nach einer ausgiebigen Winterpause am 9. Jänner 2012 erstmals zum gemeinsamen Training bitten. Nach momentanem Stand der Dinge wird er dabei wohl kaum neue Gesichter begrüßen dürfen. Wenn es zu keinen unerwarteten Abgängen kommt, wird unsere UVB die Frühjahrssaison mit der gleichen Besetzung wie im Herbst bestreiten. Dafür sind weniger sportliche, als vielmehr budgetäre Rahmenbedingungen ausschlaggebend, die es einzuhalten gilt.

Mit Kontinuität und harter bodenständiger Arbeit wird sich unsere Mannschaft bestmöglich aufs Frühjahr vorbereiten. Der heimische Kunstrasen ist dabei natürlich ein großes Plus! Darüber hinaus wird es im Februar ein Trainingslager im italienischen Veronello geben.

Für die Fans der UVB wird die Vorbereitungszeit spannender denn je. Mit dem FC Blau Weiß Linz, der Salzburger Austria und dem SV Grödig dürfen unsere „Grün-Gelben“ gleich drei namhafte Gegner im Vöcklamarkter Sportzentrum begrüßen.


Testspiele

21. Jänner, 13.00 Uhr TSV Neumarkt Regionalliga West (12. Platz)
28. Jänner, 13.00 Uhr FC Blau-Weiß Linz Erste Liga (4. Platz)
31. Jänner, 19.00 Uhr UFC Eferding OÖ-Liga (11. Platz)
4. Februar, 13.00 Uhr SV Austria Salzburg Regionalliga West (10. Platz)
8. Februar, 19.00 Uhr SV Grödig Erste Liga (7. Platz)
11. Februar, 13.00 Uhr USC Eugendorf Salzburger Liga (4. Platz)
16. Februar, 18.30 Uhr FC Braunau Landesliga West (1. Platz)
25. Februar, 13.00 Uhr SV Seekirchen Regionalliga West (14. Platz)
03. März, 13.00 Uhr USK Anif Regionalliga West (2. Platz)

Alle Trainingsspiele finden auf dem Kunstrasen
im heimischen Sportzentrum statt.

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga

Wenns nicht läuft

LigaportalLigaportal26. Oktober 2024
Regionalliga

Mit viel Leidenschaft gegen Wels

Michael ZehentnerMichael Zehentner23. Oktober 2024
Regionalliga

5:1 Watschn in Wallern

LigaportalLigaportal19. Oktober 2024