Skip to main content

2 : 5 gegen den GAK, 0 : 3 gegen Austria Klagenfurt! Unsere UVB gibt gegen zwei Titelkandidaten einen „dankbaren“ Gegner ab und steht nach 5 Runden mit 4 Punkten da. Der Hut brennt und es müssen unbedingt Punkte her, um sich nicht ganz hinten wiederzufinden in der Tabelle. Die Sturm Amateure sind mit Sicherheit ein Gegner in unserer Kragenweite, ein Gegner für den es in der bisherigen Saison auch noch nicht wunschgemäß läuft. Nach den zwei deutlichen Niederlagen gegen die Titelkandidaten aus der Steiermark und aus Kärnten wird die sportliche Leitung in dieser Woche vor allem versuchen, gezeigte Schwächen abzustellen und das Selbstvertrauen der Mannschaft aufzupolieren. Mit einem Punktegewinn in Graz wollen unsere „Grün-Gelben“ die Trendwende schaffen und sich für künftige Aufgaben ein wenig Druck von den Schultern nehmen. In jedem Fall ist das Spiel gegen die „Schwarz-Weißen“ ein immens wichtiges Spiel für den weiteren Verlauf der Saison.Seit dem großen Umbruch nach der Ära Hannes Kartnig beim SK Sturm, gelten die Sturm Amateure als schier unerschöpflicher Produzent junger Talente für die Kampfmannschaft. Jahr für Jahr werde die besten Spieler hochgezogen in die Bundesliga, und trotzdem ist es immer wieder gelungen, mit den Amateuren im vorderen Tabellendrittel der Regionalliga Mitte mitzuspielen. Im Vorjahr musste man dann erstmals um die Ligazugehörigkeit zittern. Erst in der 30. und letzten Runde konnte man mit einer überzeugenden Auswärtsleistung bei unserer UVB über den Klassenerhalt jubeln. Geht es nach Neo-Trainer Didi Pegam, will man sich eine derartige Zitterpartie in dieser Saison auf jeden Fall ersparen.

Ähnlich wie bei Vöcklamarkt verläuft der Saisonstart nicht gerade sehr verheißungsvoll. Nachdem man das Steirerderby gegen Aufsteiger KSV mit 4 : 2 verliert, setzt es eine klare 0 : 3 Heimschlappe im „kleinen“, aber trotzdem prestigeträchtigen, Grazer Stadtderby gegen den GAK. Dem nicht genug, muss man sich in Runde 3 auch noch dem bis dato groß aufspielenden Aufsteiger Villacher SV mit 1 : 0  geschlagen geben. In Runde 4 dann aber die große Überraschung! Mit einem verdienten 2 : 0 Heimsieg gegen die Klagenfurter Austria setzen die Grazer ein Ausrufezeichen und holen die ersten Punkte. In der letzten Runde, am vergangenen Freitag, erhält die Mannschaft mit einer 2 : 1 Auswärtsniederlage in Gleinstätten zwar erneut einen kleinen Dämpfer, die Leistung war in diesem Spiel aber ebenfalls durchaus herzeigbar. Hoffentlich ein Aufwärtstrend, der für unsere UVB nicht gerade zum falschen Zeitpunkt kommt.

Wie immer stellt sich bei einem Amateurteam natürlich auch die Frage nach der Unterstützung von oben. In den letzten 2 Runden gab es die in Person von Dominik Pürcher und mit Maric, Weinberger und Dengg, der gegen unsere UVB vermutlich fehlen wird, verfügt die Mannschaft ohnehin über Spieler mit mehrjähriger Ligaerfahrung. Die SK Puntigamer Sturm Amateure sind eine sehr spielstarke Mannschaft und einer der Schlüssel, um in Graz bestehen zu können, wird sicher sein, dieses Kombinationsspiel zu unterbinden. Ähnlich wie unsere UVB benötigen auch die „Blackies“ ein Erfolgserlebnis, um der Abstiegszone zu entfliehen. Im Lager der Grazer sind gegen unsere „Grün-Gelben“ in jedem Fall drei Punkte eingeplant.

In Vöcklamarkt macht man sich nach den zuletzt gezeigten Leistungen so seine Gedanken. Wenn man die bisherigen Saisonergebnisse betrachtet, dann haben wir vor allem gegen den DSV Leoben und gegen den FC Pasching in Runde 1 und 2 Punkte liegen lassen. Der Sieg gegen Steyr war das bisherige Highlight, gegen den GAK und gegen die Klagenfurter Austria kann man verlieren.

Mit einer derartigen Analyse würde man sich die Sache aber mit Sicherheit zu einfach machen. Fakt ist, dass es klare Unterschiede gibt zwischen dem Auftreten am  Beginn der Premierensaison im Vergleich zum heurigen Saisonstart. Während im Vorjahr als Aufsteiger um jeden Millimeter gekämpft wurde, man sich gewehrt hat und mit voller Kraft gegen Niederlagen stemmte, ist es genau dieser Kampfgeist, den die Mannschaft, vor allem in Spielphasen, in denen es nicht läuft, im Moment ein wenig vermissen lässt. Immer wieder gelingt es unseren „Grün-Gelben“ Klasse zu zeigen und die Gegner zu beherrschen, niemals jedoch ist es der Mannschaft im bisherigen Verlauf der Meisterschaft gelungen, dieses Auftreten in zwei aufeinanderfolgenden Halbzeiten auf den Platz zu bringen.

Es ist noch nicht alles „Grün-Gelb“ was glänzt, der eine oder andere Stammspieler läuft der Form ein wenig nach, und unsere UVB wurde mit Sicherheit auch nicht von der Auslosung zu Saisonstart begünstigt. Trotzdem, das was bleibt ist die Tatsache, dass man nach der neuerlichen Niederlage in Klagenfurt ganz tief hinten drinnen steht in der Tabelle und alles daran setzen muss, diese ungemütliche Zone so schnell wie möglich zu verlassen. Mit den Sturm Amateuren trifft man nun auf einen Gegner, der in  die Kategorie „machbar“ fällt und gegen den in der momentanen Situation einfach gepunktet werden muss, um sich nicht hinten im Tabellenkeller mit diversen oberösterreichischen Kollegen festzusetzen.

Mit Kampf und mit 100%igem Willen ans Werk gehen und über diesen Kampf ins Spiel und zur eigenen Form finden, werden die Tugenden sein, die notwendig sind, um wieder erfolgreich zu sein. Alleine auf spielerische Elemente zu hoffen ist schon vielen Mannschaften zum Verhängnis geworden, denn dafür ist die Regionalliga Mitte viel zu ausgeglichen.

Unsere Mannschaft hat sich viel vorgenommen für das schwierige Auswärtsmatch bei den spielstarken Grazer „Blackies“. Gelingt es der Mannschaft sich auf die Stärken der Vorsaison zu besinnen und das notwendige Feuer, die notwendige Leidenschaft zu zeigen, dann bin ich davon überzeugt, dass es unserer UVB gelingen wird, die so wichtigen Punkte aus Graz zu entführen.

(Manuel Winkelmayr)

Regionalliga Mitte, 06. Runde

Sonntag, 11. September 2011

SK Puntigamer Sturm Amateure : Union Volksbank Vöcklamarkt

Graz, Trainingszentrum Messendorf,  16:00 Uhr

Regionalliga

Eine unglaubliche Achterbahnfahrt

Michael ZehentnerMichael Zehentner9. November 2024
Regionalliga

Zum Abschluss gegen Deutschlandsberg

Michael ZehentnerMichael Zehentner6. November 2024
Regionalliga

Wenns nicht läuft

LigaportalLigaportal26. Oktober 2024