1 : 1 in Graz bei Sturm. Unsere UVB holt einen ganz wichtigen Auswärtspunkt. Gegen die Fohlen des amtierenden österreichischen Meisters ist man über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft und trauert am Ende sogar einem vergebenen Sieg nach. Besonders in Halbzeit 2 finden unsere „Grün-Gelben“ tolle Chancen vor, um das Spiel zu entscheiden – am Ende fehlt ganz einfach das notwendige Quäntchen Glück. Traurig muss man aber trotzdem nicht sein, denn in der momentanen Situation war es auf jeden Fall ein Punkt fürs angeknackste Selbstvertrauen und somit mit Sicherheit ein großer Schritt nach vorne.Nach den jüngsten Niederlagen gegen den GAK und die Klagenfurter Austria krempelt Trainer Karl Vietz die Mannschaft, nach seiner Rückkehr aus Amerika, ordentlich um. Christian Aichinger bildet gemeinsam mit Thomas Laganda die Innenverteidigung, Stefan Kirnbauer spielt links, Andreas Weiss rechts und David Vitzthum rückt in die 6er Position auf. Mit Grössinger, Stefan Sammer, Devid Stanisavljevic und Joszef Peter gibt es zu dem geballte Offensive vom Start weg.
Die Sturm Amateure versuchen, in dem für beide Mannschaften so wichtigen Spiel, gleich von Beginn weg das Heft in die Hand zu nehmen. Nach etwa 10 Minuten kommt das berühmte Kombinationsspiel der Grazer „Schwarz-Weißen“ aber ins Stocken. Beide Mannschaften beginnen sich zu neutralisieren und es folgt eine erste halbe Stunde ohne große Höhepunkte. Vöcklamarkt steht hinten sehr kompakt und lässt nichts zu, nach vorne geht aber auch bei unseren „Grün-Gelben“ noch nicht viel.
In Minute 28 dann ein Freistoß für unsere UVB aus 20 Metern. Neuerwerbung Andreas Weiss nimmt Maß, hämmert den Ball über die Mauer und versenkt das Spielgerät via Innenstange unhaltbar im Grazer Gehäuse – ein Traumtor der Vöcklamarkter. Mit dem Führungstreffer im Rücken steigt das, durch die jüngsten Niederlagen angekratzte Selbstvertrauen der Vietz Elf und unsere UVB wird von Minute zu Minute stärker. Vöcklamarkt hat nun klar die Oberhand und spielt frech nach vorne.
Kurz vor der Pause dann aber leider der Rückschlag. Bei einem Freistoß von Christian Klem aus rund 35 Metern spielt die Vöcklamarkter Verteidigung auf Abseits – die Fahne des Linienrichters bleibt unten – Marvin Weinberger kann den Ball frei stehend in aller Ruhe annehmen und hat keine Mühe mit einem Heber aus kurzer Distanz den Ausgleich herzustellen – denkbar unglücklich für unsere „Grün-Gelben“!
Die letzte Chance in Halbzeit 1 gehört Sturm. In Minute 42 scheitert der eingewechselte Ranftl mit einem sehenswerten Heber an Torhüter Harrant. Es bleibt beim 1 : 1 und mit diesem Zwischenstand geht es dann auch ab in die Pause.
In Halbzeit 2 sind es die Vöcklamarkter die dort anknüpfen wo sie am Ende der ersten Halbzeit aufgehört haben. Vöcklamarkt hat mehr vom Spiel und findet in Person von Stefan Sammer in Minute 54 die erste tolle Chance vor. Unsere Nummer 10 zieht aus 20 Metern ab und verfehlt das Tor nur knapp.
In Minute 57 dann die nächste tolle Gelegenheit der Vietz-Elf. Flanke Stefan Sammer auf den völlig freistehenden Andreas Weiss und der haut den Ball per Kopf aus kurzer Distanz über das Tor. In manchen Phasen fehlt der UVB das notwendige Glück – es ist zum Haare raufen.
In einem ausgeglichenen Match tauchen in der zweiten Halbzeit immer wieder die Vöcklamarkter gefährlich vor dem Tor der Blackies auf. Den Grazern gelingt offensiv nicht mehr all zu viel .
In Minute 82 dann der Matchball durch Stefan Sammer. Der Offensivspieler unserer UVB wird sehenswert in Szene gesetzt, taucht alleine vor Sturm Goalie Schögl auf und scheitert knapp.
Das wars dann auch an einem brütend heißen Sonntag in Graz. Das Glück ist im Moment kein Vöcklamarkter und so bleibt es beim 1 : 1 Unentschieden. Mit Tabellenplatz 12 befindet sich unsere UVB nach Runde 6 am oberen Ende der Abstiegszone. Die heutige Leistung und die Moral der Mannschaft gibt aber große Hoffnung und Zuversicht für die weiteren Aufgaben. Nach dem heutigen Punktgewinn will man am kommenden Freitag gegen Titelmitfavorit Gratkorn die nächsten Zähler folgen lassen.
(Manuel Winkelmayr)
Regionalliga Mitte, 6. Runde
Sonntag, 11. September 2011
SK Puntigamer Sturm Amateure : Union Volksbank Vöcklamarkt 1:1 (1:1)
Graz Messendorf, 150 Zuschauer
Torfolge:
0:1 (28.) Andreas Weiss
1:1 (39.) Marvin Weinberger
UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Weiss, Laganda, Aichinger, Kirnbauer; Grössinger, Vitzthum, M.Sammer (91. Gegenleitner), Stanisavljevic (59. Lexl); St. Sammer, Peter (78. Goiginger)