Skip to main content

Nach der klaren Erstrundenniederlage gegen den SC Sparkasse Elin Weiz bestritten unsere Kleeblatt-Kicker ihr erstes Auswärtsmatch in der Regionalliga Mitte. Unser Gastgeber, die Union TTI St. Florian, startete besser in die Saison und holte in Klagenfurt bereits den ersten Punkt in der Meisterschaft. Obwohl sich die UVB Vöcklamarkt viel für dieses Match vorgenommen hatte, bemerkte man von Beginn weg das Selbstvertrauen der Heimmannschaft.

St. Florian ging bissig, ambitioniert, aggressiv und kombinationssicher in die Partie. Immer wieder waren die Jungs von Trainer Wahlmüller einen Schritt schneller und setzten sich in den Zweikämpfen großteils durch. Gerade in der Anfangsphase konnte unsere UVB kaum Bälle sichern, die Kombinationen aus der eigenen Hälfte heraus blieben oft im Ansatz stecken.

UVB besonders in Hälfte 1 unter Druck

Durch den ständig wachsenden Druck auf unsere Defensive wurde die Vietz-Elf zusehens fehleranfälliger, das 1:0 durch Markus Hermes war die logische Folge (19). Als in der 26. Minute Daniel Guselbauer auf 2:0 für St. Florian stellte, war die in unserem Grün-Gelben Team herrschende Verunsicherung nicht mehr zu übersehen. Lichtblick in Hälfte eins war der Anschlusstreffer Manuel Schratteneckers in der 43.Minute – die einzige Torchance unserer Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt.

in Hälfte 2 war man dann besser im Spiel

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die UVB doch deutlich gefestigter. Man gewann immer mehr Zweikämpfe und konnte sich das eine oder andere Mal in der Hälfte des Gegner festsetzen, ohne aber eine wirklich zwingende Chance herauszuarbeiten. Einzig Stefan Sammer, nach Stanglpaß von Manuel Schrattenecker, hätte den Ausgleich erzielen können. In der 67. Minute machte allerdings Markus Hermes mit seinem zweiten Treffer die Auswärtsniederlage der UVB Vöcklamarkt perfekt.

Alles in allem eine dem Spielverlauf entsprechende Niederlage. Die UVB muss dieses Spiel so rasch wie möglich abhacken und wiederum daraus lernen. In punkto Tempo, Präzision und Zweikampfintensität ist noch deutlich Luft nach oben. Unser nächster Gegner, DSV Leoben, wird uns in diesen Bereichen nicht weniger fordern als der heutige Gastgeber St. Florian. Es bleibt zu hoffen, dass sich unsere Mannschaft rasch weiterentwickelt, um in dieser sportlich starken Liga bestehen zu können.

Nicht unerwähnt soll unsere Fanunterstützung bleiben! Die WEST 07 hat wieder die ganzen 90 Minuten tolle Stimmung gemacht und die Grün-Gelben auf dem Rasen so gut wie möglich unterstützt. Bei diesem Support wird es unserer UVB auch gelingen die schwierige Anfangsphase in dieser Meisterschaft zu überstehen!

Regionalliga Mitte 2. Runde

Freitag, 20. August 2010

Union TTI St. Föorian : UVB Vöcklamarkt – 3:1 (2:1)
Sportpark, 350 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (19.) Markus Hermes
2:0 (26.) Daniel Guselbauer
2:1 (43.) Manuel Schrattenecker
3:1 (67.) Markus Hermes

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; M. Sammer, Aichinger, Gegenleitner, Schrattenecker(61. Gilhofer); Lexl, Dambauer (70. Stanisavljevic), Laganda, Hasenöhrl; Peter (Ch. Harrant), S. Sammer

(aus St. Florian Stefan Bachinger)

Fotos: Helmut Klein www.picturesexclusive.com