Eine Niederlage die optimistisch stimmt

Ein sehr ungewöhnliches Bild bot sich den rund 1.050 Zuschauern schon beim Einlauf der Teams. Der Grund, die UVB spielte nicht im gewohnten Grün/Gelb sondern in Gelb/Grün, also mit gelben Shirt/Stutzen und grüner Hose gegen die in dunkelblau spielenden Gäste aus Steyr.

Vor den Augen zahlreicher Akteure der früheren UVB-Meistermannschaft – welche auf der „West“ das Spiel von der Tribüne verfolgte – lief eine von Franz Gilhofer gegenüber dem Pasching-Spiel an drei Positionen veränderte Startelf ein. Stefan Burger durfte wieder in das Tor, Michael Eberl startete im offensiven Mittelfeld und Stefan Kirnbauer in der Defensive, während Hartl, Goudiaby und Faninger vorerst auf der Ersatzbank platznehmen mussten. Aber nicht die personelle Veränderung machte den Unterschied, vielmehr war der wieder zurückkehrende Kampfgeist und der Wille zum Sieg die größte Veränderung. Was immer das neue Trainerteam in der Kabine gesagt hat, es war absolut richtig. Die „Gelb-Grünen“ starteten engagiert in die Partie, Jean Moser probierts in der zweiten Minute, schießt allerdings Mitspieler Lettner an, kurz darauf probierts Michael Eberl aus gut 25 Metern, verzieht allerdings. Die Gäste aus Steyr sorgen vor allem durch Eckbälle für Gefahr, Dimic sorgt dabei für die erste gute Möglichkeit der Gäste. Die besten Chancen der UVB gab es in der 18. durch Edin Ibrahimovic der alleine auf das Tor läuft und in letzter Sekunde noch vom Steyrer Lageder abgefangen werden kann, kurz darauf erneut Moser der knapp verzieht und Joachim Gilhofer, der in der 40. Minute mit einem Kopfstoß am aufmerksamen Keeper Grossalber scheitert. Die Gäste finden in der 39. Minute in Keeper Burger ihren Meister, er klärt eine Balic Chance per Fußabwehr. Das unterhaltsame spiel geht mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Am Spiel ändert sich auch in Halbzeit zwei nicht viel, die UVB begeistert. Der Funke springt sogar auf die „West“ über, welche sich versöhnlich zeigte und nach Stimmungmache von „Kirni“ auch akustisch von sich bemerkbar machte. Einen Kopfball von Moser hält ein starker Vorwärts-Keeper Grossalber erneut, fast im Gegenzug jedoch der erste Treffer im Spiel. Joker Denis Curic vollendet in der 69. Minute volley einen Querpass und drischt den Ball in die Maschen. Dass nennt man Effizienz der Kraft-Elf, Reklamationen der UVB beim Linienrichter bringen nichts ein, das Tor zählt. Die Reaktion der UVB war so wie man es sich auch in der Vergangenheit erwartet hätte, die Gilhofer-Elf drückt auf den Ausgleich, findet Chance um Chance vor. Die Einwechslung von Goudiaby in der 6er Position bringt nochmal mehr Schwung in die Partie und die letzten 20 Minuten gehören ganz klar den „Grün-Gelben“, letztendlich darf man sich in Steyr über durchaus glückliche drei Punkte freuen und auch in Vöcklamarkt darf man sich trotz Niederlage über einen klaren Aufwärtstrend freuen.

Mit so einer engagierten Leistung steigt man nicht ab, das waren die „Moaka“ die man sehen will. Bitter aus Vöcklamarkter Sicht ist allerdings der glückliche Auswärtssieg der Gurtner bei Blau-Weiß Linz, weshalb man um zwei Positionen in der Tabelle abrutscht und gegen den WAC nächste Woche somit erneut gestiegen ist…

Regionalliga Mitte, 7. Runde
Freitag, 12. September 2014

Union Volksbank Vöcklamarkt : SK Vorwärts Steyr 0:1 (0:0)
Vöcklamarkter Stadion, 1.050 Zuschauer

Torfolge:
0:1 (69.) Denis Curic

UVB Vöcklamarkt: Burger, Eberl, Rohrstorfer (39. Schnabel), Stöger (77. Stöger), Ibrahimovic, Kirnbauer, Moser, Lettner (56. Faninger), Rensch, Laganda, Gilhofer;

– –
Foto: Thomas Penzinger, www.penz-photo.at

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!