Orosz schießt UVB in den ÖFB-Cup

Nicht nur die Spieler sind ab sofort in der Sommerpause, auch die UVB-Homepage Redaktion nutzt bislang das schöne Wetter und schenkte dem Wallern Spiel bislang noch nicht die verdiente Beachtung. Etwas verspätet aber nun doch ein kurzer Rückblick auf den sehr wichtigen Sieg am Freitag über Wallern.

Ein Sieg in einer Cup-Vorrunde, welche schon im Vorfeld für einige Kuriositäten sorgte. Kurios vor allem deshalb, weil in dieser Vorrunde unter anderem auch Titelverteidiger FC Pasching um die Qualifikation für die neue Saison spielen musste. Wohl ein Novum in Europas Cup-Fußball.

In Vöcklamarkt saß noch ein letztes Mal Manfred Vorauer auf der Trainerbank und wegen des Länderspieles in Wien musste die Partie erneut etwas früher, nämlich um 18.30 Uhr angepfiffen werden. Erstmals mit Christian Brandl in der Startelf fanden sich bei Temperaturen, die endlich auch zur Jahreszeit passten, immerhin 550 Zuschauer im Vöcklamarkter Stadion ein und sie sahen zu nächst eine ausgeglichene Partie auf mäßigen Niveau. Torchancen vor allem in der ersten Halbzeit Mangelware. Vor allem ein sehr abgeklärt agierender Petr Vorisek und auch Herwig Drechsel in den Reihen von Wallern gaben den Gästen die nötige Sicherheit und sorgten dafür, dass Vöcklamarkt noch nicht recht in das Spiel fand. Somit ging es auch beim Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, beide Teams neutralisierten sich perfekt, wie in den beiden Ligapartien schaute alles nach einem Unentschieden aus. Bis auf die letzten 20 Minuten, plötzlich machte es den Eindruck dass der Gschnaidtner-Elf die Puste ausging. Die Grün-Gelben erarbeiteten sich in dieser Phase die größeren Spielanteile und wurden in der 76. Minute nach einer Kirnbauer-Flanke und einen tollen Kopfballtor von Peter Orosz mit dem 1:0 belohnt. Gleich darauf erneut Jubel auf den Rängen, Peter Orosz netzt nur 2 Minuten später per flachen Schuss erneut ein. Die Partie somit entschieden und Vöcklamarkt in der ÖFB-Cup Hauptrunde, wo mit etwas Losglück durchaus ein attraktiver Gegner möglich sein könnte.

Weiters haben sich auch Pasching (3:1 über Donau Linz) und St. Florian (4:2 über den FC Wels) für die Hauptrunde qualifiziert. Die Partie Union Edelweiß gegen LASK Linz ist noch offen, da die Partie aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht am Sportplatz der Union stattfinden darf.

Samsung-ÖFB-Cup, Vorrunde
Freitag, 07. Juni 2013

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Zaunergroup Wallern – 2:0 (0:0)
Vöcklamarkter Stadion, 500 Zuschauer

Torfolge:
1:0 (76.) Peter Orosz
2:0 (78.) Peter Orosz

UVB Vöcklamarkt: M. Harrant; Rohrstorfer, Sammer M., Aichinger, Brandl (81. Peter), Orosz, Sammer, Stanisavljevic (58. Vitzthum), Lexl (86. Pichlmann), Kirnbauer, Laganda;

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!