Vorschau ÖFB-Cup: UVB – SV Wallern

Ja, richtig gelesen. Schon diesen Freitag geht es in die neue Saison und das obwohl die abgelaufene Saison gerade erst zu Ende gegangen ist. Der Auftakt zum ÖFB-Samsung-Cup 2013/14 findet dieses Wochenende in Oberösterreich statt, Gegner der „Grün-Gelben“ ist am Freitag der SV Wallern.

Und diese Aufgabe wird schwierig genug. Denn mit Wallern kommt ein Regionalligist auf Augenhöhe ins Vöcklamarkter Stadion. Einen Platz vor den „Grün-Gelben“ in der Endabrechnung, das Torverhältnis nur um einen einzigen Treffer besser. Die beiden Begegnungen endeten jeweils in einem gerechten Unentschieden. Unentschieden wirds diesmal nicht geben, die Cup-Vorrunde, eine wenig glamouröse Qualifikationsrunde für die Hauptrunde des ÖFB-Cups kennt nur Sieg oder Niederlage. Auch wenn der Cup in Österreich durchaus einen höheren Stellenwert verdient hätte, der FC Pasching hat vor gut einer Woche vorgemacht, was diesen Bewerb trotzdem so reizvoll macht. David gegen Goliath, packende Duelle gegen „große“ Mannschaften. Auch wenn dieses Pasching nicht der Underdog ist, wie er im Buche steht und dank Red Bull ganz andere Möglichkeiten hat, trotzdem, dieses Pasching wurde von Vöcklamarkt niedergerungen und spielt „nur“ in unserer Liga. Genau dieses Pasching hat die Rolle des „Davids“ in der abgelaufenen Cupsaison perfektioniert und wird nun mit dem Europacup Playoff belohnt. Mit Sicherheit wird auch Europa dieses Team unterschätzen, wer weiß was da noch möglich ist…

Dieses Pasching hat nun als Titelverteidiger nichteinmal das Recht, automatisch für den Bewerb qualifiziert zu sein. Der „Dosenableger“ – wie er oft von Kritikern bezeichnet wird – muss tatsächlich auch Qualifikation spielen. Gegen Donau Linz. Dort ist die Baumgartner-Elf plötzlich der Goliath und die Rollen vertauscht. Aber das ist der Reiz des Cups und erinnern wir uns zurück, gegen Rapid, gegen den LASK, Blau-Weiß Linz oder Wacker Innsbruck, das sind die Partien an die man sich auch in Vöcklamarkt gerne zurückerinnert und tausende Zuschauer mitfieberten.

Der Cup ist die Würze im hin und wieder eintönigen Ligaalltag, die Chance auf äußerst prominente Gegner alleine muss gegen den SV Wallern Motivation genug sein, um eine doch etwas unattraktive Vorrunde mit vollem Elan anzugehen. Ein Unentschieden wird wie erwähnt diesmal nicht reichen, diesmal brauchen wir den Sieg, wenn man sich diese Möglichkeit nicht vorzeitig verbauen will. Was Pasching auszeichnete war neben einer perfekten Taktik ein herausragender Teamgeist, Kämpferherz und Leidenschaft. Tugenden, für die man in Vöcklamarkt auch sehr bekannt ist. Diese gilt es also im ersten Schritt abzurufen, erst danach kann die größte Belohnung für Amateurfußballer – ein Spiel gegen prominente Gegner – Realität werden…

Samsung ÖFB-Cup, Vorrunde
Freitag, 07. Juni 2013

Union Volksbank Vöcklamarkt : SV Zaunergroup Wallern
Vöcklamarkter Stadion, 18:30 Uhr

Geschrieben von:

Administrator Website, Redakteur und Social Media

Ein Kommentar zu "Vorschau ÖFB-Cup: UVB – SV Wallern"

  1. Greenyellow Suporter says:

    Alles gute für das Spiel am Freitag. Hoffe ihr kommts in die Hauptrunde!
    Drück fest die Daumen.

Schreibe einen Kommentar

Möchtest du dich an der Diskussion beteiligen?
Sag uns deine Meinung!