Bei der heutigen Auslosung der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cup’s hat das Los den „Grün-Gelben“ einen Gegner aus Vorarlberg beschert. Der Gegner heißt FC Alberschwende.
Nach 1986/87 (2. Liga, SW Bregenz) und 2012 (ÖFB Cup, FC Lustenau) trifft Vöcklamarkt zum erst dritten Mal in der Vereinsgeschichte auf eine Mannschaft aus Vorarlberg. Der 1965 gegründete Verein aus der 3.300 Einwohner Gemeinde Alberschwende im Bregenzerwald spielte jahrelang im Unterhaus, ehe es ab 2008 aufwärts ging und man 2012 erstmals in die Vorarlbergliga aufsteigen konnte. 2017 schließlich der größte Erfolg, als Vizemeister stieg man in die Regionalliga West auf und sorgte so für den bisher größten Erfolg. Gleich beim ersten Heimspiel gegen den FC Dornbirn pilgerten 1.000 Zuschauer zum Sportplatz. Danach ging es jedoch steil bergab, der Zuschauerschnitt pendelte sich bei etwa 200 und 300 Zuschauern ein und sportlich verlief die Saison katastrophal. Nur 13 Punkte (2 Siege) fuhr man ein und musste heuer im Sommer als abgeschlagener Letzter direkt wieder absteigen. 28 Toren standen 96 Gegentore gegenüber.
Obwohl man diesen Sommer in die Vorarlberg-Liga absteigen musste qualifizierte der FCA sich erstmals für den UNIQA ÖFB Cup und wird somit gegen Vöcklamarkt das Cup-Debut feiern. Der genaue Spieltermin wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben, die Begegnung wird in jedem Fall zwischen 20. und 22. Juli 2018 im Vöcklamarkter Black Crevice Stadion ausgetragen werden.
Die UVB Vöcklamarkt freut sich schon jetzt auf die Gäste aus Vorarlberg. Wir hoffen, dass trotz der weiten Anreise (402 km) einige Gäste den Weg an die Vöckla finden werden.