Mit diesem tollen Ergebnis kann man sich zufrieden in die Winterpause verabschieden. Die 1b Mannschaft siegte gestern gegen den SC Schwanenstadt 08 vor heimischen Publikum klar mit 4:0 und überwintert somit auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Tabellenführer FC Altmünster beträgt vorläufig nur 2 Punkte.
Ein Sieg in dieser Höhe gegen die Schwanenstädter war mit Sicherheit so nicht vorauszusehen. Trainer Thomas Stockinger meinte vor dem Spiel, dass es „gegen Schwanenstadt wie immer knapp“ sein wird. „Knapp“ war die Partie allerdings dann nur in der ersten Halbzeit. Trainer Thomas Stockinger verließ sich dabei auf bewährtes und setzte unter anderem mit Lukas Mayer, Manuel Schrattenecker und Thomas Goiginger auf drei Spieler, welche am Freitag schon beim Spiel der Regionalliga-Mannschaft als Ersatzspieler eingewechselt wurden. „Schwauna“ startete ambitioniert in’s Spiel, wurde aber schon in der 18. Minute zu einem ersten Tausch gezwungen. Am Spiel änderte sich dadurch wenig, beide Teams kamen in der ersten Halbzeit zu einigen guten Möglichkeiten. Die beste führte dabei auch zum Tor. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff stellte Daniel Peterstorfer auf 1:0 für die Grün-Gelben. Mit diesem Stand ging es auch in die Halbzeitpause, eine ereignisreiche 2. Halbzeit sollte folgen.
Die Schwanenstädter versuchten ihr Glück nun verstärkt im Kampf, nicht weniger als 7 (!) Gelbe Karten musste Schiedsrichter Johann Anglberger verteilen. Das bemerkenswerte, alle 7 Karten wurden den Gästen gezeigt. Diese Kartenflut führte in der 61. Minute zum Gelb-Rot für Darde Bisercic, womit die Schwanenstädter ab diesem Zeitpunkt nur noch mit 10 Spielern am Platz waren. Das sollte aber nicht die entscheidende Szene im Spiel werden, denn eine Vorentscheidung gab es schon in der 50. Minute, als mit dem 2:0 von Youngster Marcel Rohrstorfer „seine“ Viertelstunde begann. Der erst 16jährige Abwehrspieler aus Lenzing, der im Sommer vom Rapid Nachwuchs zur UVB gekommen ist, erzielte nicht nur seinen ersten Treffer für die UVB sondern erhöhte in der 64. Minute sogar noch auf 3:0. Den Schlusspunkt in einer entschiedenen Partie setzte der eingewechselte Jakov Stevic, der in der Schlussphase noch auf den 4:0 Endstand erhöhte.
Nach einem etwas verhaltenen Saisonstart macht es nun richtig Spaß, unserer 1b zuzuschauen. Man sieht das hier noch einiges an Potenzial für die erste Mannschaft schlummert, der Weg dahin ist natürlich nicht leicht, aber wie man am Beispiel Thomas Goiginger sieht, es ist keine „Mission Impossible“. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Team und die Spieler nach der Winterpause präsentieren, wenn die aktuelle Form über den Winter konserviert werden kann, gewisse Fehler noch abgestellt werden können, dann wird im Frühjahr mit dieser jungen Truppe noch einiges möglich sein…
(Michael Zehentner)
1. Klasse Süd, 13. Runde
Samstag, 12. November 2011
UVB Vöcklamarkt 1b : SC Schwanenstadt 08 4:0 (1:0)
Vöcklamarkter Stadion, 100 Zuschauer
Torfolge:
1:0 (41.) Daniel Peterstorfer
2:0 (50.) Marcel Rohrstorfer
3:0 (64.) Marcel Rohrstorfer
4:0 (85.) Jakov Stevic
UVB Vöcklamarkt: Baumann-Rott; Lehner, Schneeberger, Kaufmann R., Zopf, Goiginger, Mayer, Schrattenecker, Brandl (74. Stevic), Rohrstorfer (68. Pichlmann), Peterstorfer (74. Sailer)
Das ist schon fast so etwas wie eine persönliche Genugtuung dass die Jungs gerade über Schwanenstadt so „drüberfahrn“. Haben sich die Kräfteverhältnisse in den letzten Jahren wohl etwas verschoben.
Bravo Jungs! Wenn ihr die Form einigermaßen über die Winterpause retten könnt seit ihr im Frühjahr ein ganz heißer Aufstiegsaspirant!