Thomas Stockinger und sein Co-Trainer Heinz Sailer haben diese Woche die Leitung der UVB 1b übernommen. Beide sind keine Unbekannten, betreuen sie doch schon seit Sommer unsere UVB Reserve-Mannschaft. Der Gegner hieß diese Woche ATSV Rüstdorf. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für unser Team, da man in allen Kadern eine Reihe von Verletzungen beklagen musste. So durfte auch ein erst 15-jähriger Tormann (Stefan Burger) bei der UVB 1b debütieren…
Obwohl man wie gesagt doch ersatzgeschwächt in diese Begegnung ging, konnte man vom Anpfiff weg den unbedingten Willen unserer Mannschaft erkennen, endlich zu Hause Punkte anzuschreiben. Die mangelnde Routine wurde größtenteils mit erstaunlichem Einsatz und Laufbereitschaft ausgeglichen. So entwickelte sich ein sehr unterhaltsames Spiel, bei dem die UVB-Youngsters immer wieder die spielerischen Höhepunkte für sich verbuchen konnten. So etwa beim 1:0, bei dem Claus Weberstorfer Josef Gehmaier mit einem 50 Meter-Pass ideal bediente. Dessen Schuss konnte Rüstdorf-Torhüter Kronberger nur kurz abwehren, Lukas Wechsler (17 Jahre) war zur Stelle und besorgte das 1:0.
Der gleichaltrige Daniel Peterstorfer hatte wenig später die Möglichkeit auf die 2:0-Führung – mit vereinten Kräften gelang es der Gästedefensive seine Chance zu vereiteln. Immer wieder konnte eine sicher stehende UVB-Abwehr und ein sehr lauffreudiges Mittelfeld die Gäste über die Seiten in Bedrängnis bringen, den nächsten Treffer schossen aber die Rüstdorfer. Aus einem Freistoß erzielte Gabor Kövari den Ausgleich (40.), der gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete – 1:1.
Doch bereits in der 47. Minute war es Daniel Peterstorfer, der mit einem wuchtigen Schuss ins Kreuzeck die grün-gelbe Führung wieder herstellte. Mit Fortdauer des Spiels wurden die Gäste immer spielbestimmender, unsere sehr ambitionierte Mannschaft suchte die Entscheidung in Kontern. Bei einigen Aktionen gelang es unserer Mannschaft zwar nur mit Glück den Ausgleich zu verhindern, doch gerade diese oft zitierte Laune des Zufalls hat ja angeblich nur der Tüchtige.
Und tüchtig waren unsere Jungs allemal! So gelang dem eingewechselten, pfeilschnellen Peter Stüger die Entscheidung. Sein Flachschuss zum 3:1 sicherte den ersten Heimsieg unserer 1b-Mannschaft. In den verbleibenden Minuten ließen Peter Stüger noch einen weiteren Treffer erzielen können, scheiterte jedoch an Manuel Kronberger. Auch Kapitän Mario Kaufmann setzte noch ein Kopfball knapp über die Latte.
Ein ganz wichtiger Erfolg, bei dem die routinierten Spieler die noch weniger erfahrenen bravourös geführt haben. Somit erübrigt es sich anzuführen, dass die mannschaftliche Leistung eine sehr geschlossen war, bei der man ständig den Siegeswillen unseres Teams spürte.
Ebenso erfreulich ist der 4:2 Heimerfolg unserer Reserve-Mannschaft. Für die Union Volksbank Vöcklamarkt ein sehr erfolgreiches Wochenende – alle drei Spiele im Kampfmannschaftsbereich konnten gewonnen werden. Herzliche Gratulation!!
(aus Vöcklamarkt Stefan Bachinger)
1. Klasse Süd, 7. Runde
Samstag, 2. Oktober 2010, 17 Uhr
UVB Vöcklamarkt : ATSV Rüstdorf– 3:1 (1:1)
Stadion Vöcklamarkt, 100 Zuschauer
Torfolge:
1:0 (10.) Lukas Wechsler
1:1 (40.) Gabor Kövari
2:1 (47.) Daniel Peterstorfer
3:1 (88.) Peter Stüger
Herzliche Gratulation!
suppa burga suppa